Thiazi Forum  

Zurück   Thiazi Forum > > Anthropologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.05   #1
Agrippa
Progressive Collectivist

Benutzerbild von Agrippa

Zuletzt online: vor 3 Tagen
Unterrasse: Atlantid
Politik: Progressiver Kollektivist
Religion: Katholisch
Renommee: 18133
Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.

Post Rassen Europas nach Hans F. K. Günther (Diskussion)

Sehr gute Bilder, gute Scans. Egal wie man sonst zu Günther steht, er hatte ein gutes Auge für das "Typische" und seine Beispiele für den nordischen Typus sind exquisit und gut gewählt üblicherweise, zumindest wenn es um seine Zeitgenossen ging.
Sollte sich jeder der sich nicht im klaren darüber ist was "nordisch/nordid" bedeutet mal genauer ansehen!

Mit seinen anderen Beispielen kann man aber nicht immer so zufrieden sein, so sind einige "westische" schon eher berberid, also nicht im engeren Sinne (Gracil- oder Atlanto-) Mediterranid und seine "Ostbalten" sind schon viel eher Lappen - lappider Typ. Also beides eher Extreme die man im Allgemeinen kaum noch als europäisch bezeichnen würde und die über die übliche Definition schon ein wenig hinausgehen bisweilen, wohl um auch den Unterschied zur nordischen Form herauszustreichen und ihren Charakter als eigentliche europäische Form bzw. auch weil die Begriffe teils mißverständlich benutzt oder unterschiedlich definiert wurden.
In jedem Fall sind die "Ostbaltischen" denkbar schlecht gewählt - obwohl er auch hier etwas Richtiges erkannte, nämlich den gewissen Zusammenhang zwischen Lappiden und Ostbaltiden - allerdings ist in letzteren das lappide Erbe gering und äußert sich nur in bestimmten Merkmalen.

Geändert von Agrippa (20.07.05 um 22:12 Uhr)
Agrippa ist offline   Private Nachricht an Agrippa schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 6 Benutzer bedanken sich bei Agrippa für diesen Beitrag:
Alt 26.07.05   #2
C.K.S
Mitglied

Benutzerbild von C.K.S

Zuletzt online: vor 6 Tagen
Unterrasse: Fenno-Nordid
Land: Deutschland
Beruf: Bürohengst
Politik: revolutionärer NS
Religion: Pan-Satanismus
Renommee: 355
C.K.S bringt sich gut ein und wird geschätzt.C.K.S bringt sich gut ein und wird geschätzt.C.K.S bringt sich gut ein und wird geschätzt.C.K.S bringt sich gut ein und wird geschätzt.

Post Re: Rassen Europas

Kann man sich die Bücher irgendwo noch besorgen?
Sind ja schon paar Jährchen alt... Oder gibts die vielleicht als .pdf Datei?
Bei google hab ich nichts brauchbares gefunden...
C.K.S ist offline   Private Nachricht an C.K.S schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Dieser Benutzer bedankt sich bei C.K.S für diesen Beitrag:
Alt 26.07.05   #3
Zyklop
Thiazi Unterstützer
„Freund der Germanen”
Förderndes Thiazi-Mitglied

Benutzerbild von Zyklop

Unterrasse: Chrom-Mangan
Land: Deutschland
Religion: Atheist
Zyklop hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Post AW: Re: Rassen Europas

Zitat:
Zitat von Junger NS
Kann man sich die Bücher irgendwo noch besorgen?
Sind ja schon paar Jährchen alt... Oder gibts die vielleicht als .pdf Datei?
Bei google hab ich nichts brauchbares gefunden...
www.zvab.com
Sie haben das Herz aus ihrer Brust gerissen und wollen leben, sie sind wie Blätter, die sich stolz vom Stamme gelöst, und der Wind wird kommen und wird sie verwehen in Schlamm und Pfützen, daß sie verfaulen: aber der Stamm wird stehen mitten im Sturm und wird lebendig erhalten, was treu an ihm haftet.
Ein Kampf um Rom - Felix Dahn
Zyklop ist offline   Private Nachricht an Zyklop schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 19.08.05   #4
Mjölnir
Numquam retro
„Freund der Germanen”

Benutzerbild von Mjölnir

Unterrasse: Dinarid
Beruf: Brieftaubenmechatroniker
Politik: Nationalſozialiſt
Religion: ϟϟ
Mjölnir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Post AW: Die seelischen Eigenschaften der europäischen Rassen

Naja also die seelischen Eigenschaften finde ich etwas übertriebene Allgemeinforschung bezügl Rassenspezifikation. Das seelische Allgemeinwohl kann man nicht auf eine Rasse beschränken sondern es zählt hier das Individdum. Somit halte ich diese Forschung eher für eine Wahrscheinlichkeitstheorie.

Man kann vom Gefühlsfaktor her sagen das Russen eher schwermütig sind oder was weiss ich aber so eine Verallgemeinerung ist eher was für die Unglaublichkeiten.com Serie.

M.,
Dieser Benutzer bedankt sich bei Mjölnir für diesen Beitrag:
Alt 19.08.05   #5
Landgar
Mitglied

Benutzerbild von Landgar

Zuletzt online: 25.02.07
Unterrasse: Nordid/Baltid
Land: Prussia
Religion: Asatru
Renommee: 501
Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.

Zitat:
Zitat von Mjölnir
Naja also die seelischen Eigenschaften finde ich etwas übertriebene Allgemeinforschung bezügl Rassenspezifikation.
Seelische Eigenschaften werden genau so vererbt wie körperliche.

Also sind sie sehr wohl mit der Rasse verbunden.

Zitat:
Das seelische Allgemeinwohl kann man nicht auf eine Rasse beschränken sondern es zählt hier das Individdum.
Das Individuum zählt gar nichts, es ist nur ein Teil der Masse.
Es wird ihm häufig zu viel Bedeutung beigemessen.
Der Toten Tatenruhm!
Landgar ist offline   Private Nachricht an Landgar schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 2 Benutzer bedanken sich bei Landgar für diesen Beitrag:
Alt 19.08.05   #6
Mjölnir
Numquam retro
„Freund der Germanen”

Benutzerbild von Mjölnir

Zitat:
Zitat von Landgar
Seelische Eigenschaften werden genau so vererbt wie körperliche. Also sind sie sehr wohl mit der Rasse verbunden.
Das Individuum zählt gar nichts, es ist nur ein Teil der Masse.
Es wird ihm häufig zu viel Bedeutung beigemessen.
Seelische Eigenschaften werden vererbt? Is mir gänzlich neu. Wie wird denn Deiner Meinung nach die Seele als solches definiert?

Das sie mit der Rasse verbunden sind entnehme ich dem Begriff "Volksseele".

Aber ich möchte es vom wissenschaftlichen Standpunkt her sehen. Ist es nicht eher eine Gemütsregung als Seelische Eigenschaft meist interpretiert.

Das das Indiviuum in der Masse aufgeht ist eher politisch und weltanschaulich zu sehen. Ich denke jedoch das der Artikel eher zu sehr verallgemeinert und über den Kamm schert was so nicht der Fall ist.

M.,
Die folgenden 2 Benutzer bedanken sich bei Mjölnir für diesen Beitrag:
Alt 19.08.05   #7
Landgar
Mitglied

Benutzerbild von Landgar

Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.Landgar steigert sich zu einem guten Schreiber.

Zitat:
Zitat von Mjölnir
Seelische Eigenschaften werden vererbt? Is mir gänzlich neu.
Natürlich werden seelische Eigenschaften vererbt.
Dass die körperlichen vererbt werden, wird ja niemand ernsthaft abstreiten.

Wo kommen die seelischen Eigenschaften denn sonst her?
Sie werden einem wohl kaum im Moment der Geburt zufliegen.

Du wirst vielleicht auch gemerkt haben, dass du viel mit deinen Eltern gemeinsam hast.
Bei einigen Leuten ist das mehr der Fall, bei anderen weniger.
Mit Erziehung hat das weniger zu tun als man meinen mag.
Da sprech ich mit 3 Halbgeschwistern (eins väterlicherseits) aus Erfahrung.

Klar, Einflüsse können ihre Eindrücke hinterlassen, doch der Grundriss eines Menschen ist in seinen Genen festgelegt.

Zitat:
Wie wird denn Deiner Meinung nach die Seele als solches definiert?
Die psychischen Eigenheiten, die unveränderlich weil vererbt sind.
Der Toten Tatenruhm!
Landgar ist offline   Private Nachricht an Landgar schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 2 Benutzer bedanken sich bei Landgar für diesen Beitrag:
Alt 19.08.05   #8
Mjölnir
Numquam retro
„Freund der Germanen”

Benutzerbild von Mjölnir

Zitat:
Landgar

Natürlich werden seelische Eigenschaften vererbt.
Dass die körperlichen vererbt werden, wird ja niemand ernsthaft abstreiten.

Wo kommen die seelischen Eigenschaften denn sonst her?
Sie werden einem wohl kaum im Moment der Geburt zufliegen.
Du wirst vielleicht auch gemerkt haben, dass du viel mit deinen Eltern gemeinsam hast.
Bei einigen Leuten ist das mehr der Fall, bei anderen weniger.
Mit Erziehung hat das weniger zu tun als man meinen mag.
Da sprech ich mit 3 Halbgeschwistern (eins väterlicherseits) aus Erfahrung.
Klar, Einflüsse können ihre Eindrücke hinterlassen, doch der Grundriss eines Menschen ist in seinen Genen festgelegt.
Körperliche und genetische Merkmale sehr wohl da stimme ich mit Dir vorbehaltlos überein. Aber das mit der Seele ist so eine Sache. Die Prägung legt bei der Geburt den Grundstein aber das Verhalten und die Eigenheiten des Individuums werden durch die Gene und DNA geprägt nur die Seele ist für mich nichts was ich definitiv zum Beispiel der nordischen Rasse als allgemein gültiges Erkennungsmerkmal zuweisen kann.

WIe auch? Im Verhalten? Das wird ja durch die Gene und das Verhalten geprägt.

Die Seele ist meiner Meinung nach der erweiterte Unterbewusste Teil des Menschen wenn ich das mal so sagen kann.

Bin kein Psychiater aber für mich klingt das logisch. Und da das Unterbewusstein eher doch persönliche Eigenschaften eines jeden einzelnen hat kann man es auch nicht auf eine Rasse ummünzen.

M.,

Wissenschaften, die sich mit der Seele beschäftigen :

Psychologie, Psychiatrie, Verhaltensforschung, Kognitionsforschung, Neurowissenschaften, Anthropologie, Hormonforschung = Endokrinologie

Zitat von Jaques Monod: "Verzichten wir auf die Illusion, in der Seele eine immaterielle "Substanz" zu sehen, dann leugnen wir nicht deren Existenz, sondern wir beginnen im Gegenteil, die Komplexität, den Reichtum und die unergründliche Tiefe des genetischen und des kulturellen Erbes wie auch der bewußten und unbewußten persönlichen Erfahrung zu erkennen, die zusammen das Wesen ausmachen, das sich in uns einmalig und unwiederbringlich bezeugt." (lit 44 Monod, J. "Zufall und Notwendigkeit, Philosophische Fragen der modernen Biologie")

So wie wir akzeptiert haben, daß die Schönheit einer Musik, die ja unsere Seele sehr direkt und averbal beeinflussen kann, in der Informationsabfolge von Noten oder von 0 und 1 auf einer CD Platte steckt, so müssen wir akzeptieren, daß die Vielfalt und Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen, seine Persönlichkeit und damit seine Seele in der Struktur unseres Nervensystems verborgen ist. Diese Struktur ist allerdings nicht ein für alle mal festgelegt, sondern wandelt sich von Tag zu Tag.
Die folgenden 2 Benutzer bedanken sich bei Mjölnir für diesen Beitrag:
Alt 19.08.05   #9
Landgar
Mitglied

Benutzerbild von Landgar

Zitat:
Zitat von Mjölnir
Die Seele ist meiner Meinung nach der erweiterte Unterbewusste Teil des Menschen wenn ich das mal so sagen kann.
Ja, das ist schon ganz treffend ausgedrückt.

Und das kann man schon auf Rassen übertragen, siehe hier:
Das Seelenleben der Neger

Das ist doch schon recht plausibel.
Zwar gibt es immer noch solche und solche Neger, doch sind es eigentlich alle nur Neger.
Bis zu einem gewissen Grad kann man sehr wohl von Rassenseele sprechen.
Natürlich nicht wenn es um solche Dinge wie bevorzugte Lieblingssendungen im Fernsehen geht oder so.

Zitat:
So wie wir akzeptiert haben, daß die Schönheit einer Musik, die ja unsere Seele sehr direkt und averbal beeinflussen kann, in der Informationsabfolge von Noten oder von 0 und 1 auf einer CD Platte steckt, so müssen wir akzeptieren, daß die Vielfalt und Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen, seine Persönlichkeit und damit seine Seele in der Struktur unseres Nervensystems verborgen ist. Diese Struktur ist allerdings nicht ein für alle mal festgelegt, sondern wandelt sich von Tag zu Tag.
Das würde ich so nicht sagen.
An der Grundstruktur ändert sich gar nichts, sie bleibt bestehen.
Meinungen zum Beispiel können sich ändern, doch nicht genetisch bedingtes Verhalten.
Der Toten Tatenruhm!
Alt 19.08.05   #10
Agrippa
Progressive Collectivist
Themenstarter Themenautor

Benutzerbild von Agrippa

Zuletzt online: vor 3 Tagen
Unterrasse: Atlantid
Politik: Progressiver Kollektivist
Religion: Katholisch
Renommee: 18133
Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Agrippa gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.

Post Re: Die seelischen Eigenschaften der europäischen Rassen

Zitat:
Diese Struktur ist allerdings nicht ein für alle mal festgelegt, sondern wandelt sich von Tag zu Tag.
Korrekt, aber der mögliche Entwicklungsrahmen ist genetisch determiniert und außerdem nimmt die Wandelbarkeit mit dem Alter ab.

Das, das Rassenseele-Konzept bisweilen überspannt wurde ist wohl unbestritten für jeden vernünftigen Mitleser, aber zu behaupten seelische Eigenschaften werden nicht (mit-)vererbt ist doch wohl absurd. Zuerst einmal gibt es keine reale Trennung zwischen Körper und Geist, daß ist religiöser Humbug, jedes Lebewesen ist eine somatopsychische Einheit, Körper und Geist sind im Wechselspiel. Nehmen wir nur einmal Hormonstörungen, diese beeinflussen sowohl die Persönlichkeit und ihre Äußerungen wie die körperliche Gesundheit und das Aussehen. Wenn jemand eine starke Schilddrüsenunterfunktion hat, wird man sehr schnell sehen wie weit es mit einer "Körper-Seele" oder was auch immer Trennung her ist!
Was wir sagen können ist, daß es für fast alle psychischen Eigenschaften eine genetische Komponente gibt, die unterschiedlich hoch ist, also etwa für die Intelligenz höher als für andere Faktoren.

Was bleibt ist nochmal auf den Genotyp - Phänotype Unterschied hinzuweisen:

Mit einem Wort die genetische Komponente gibt den Rahmen vor, in dem sich ein Individuum entwickeln kann, während die Umwelt den Ausprägungsgrad beeinflussen kann.
Wobei BESONDERS für den Menschen gilt, daß eine negative Beeinflussung IMMER viel extremer sein kann als eine positive. Denn die obere Grenze eines genetischen Rahmens kann das Individuum nie überschreiten (z.B. Körperhöhe, Intelligenz etc.), aber darunter fallen KANN ES IMMER, wenn wir nur einmal an extremen Hunger denken, an Schädigungen des Gehirns jeder Art, an Verkrüppelung, an Krankheiten, mangelnden Reizen, zuviel an Reiz etc...

Auch das Temperament wird zu einem hohen Grad vererbt wie gerade auch neuere Studien belegen. Gerade auch wie konservativ oder "offen" jemand ist wird teils mitvererbt.

Was man mit der Rassenseele versucht hat ist vor allem dadurch problematisch, daß man KULTUR und individuelle wie rassische GENETISCHE Eigenschaften VERMISCHT HAT. Was ja, gerade damals, zum Teil auch kaum anders ging, weil man ja (in vielen Bereichen bis heute) nicht die Methodik hat, in manchen Bereichen nie haben wird, um Geno- und Phänotyp völlig zu entflechten. Einfach deshalb, weil manche genetische Prädispositionen erst des Umweltreizes bedürfen um wirksam zu werden. So kann ein Mensch die ererbte Neigung zur Schizophrenie haben, aber der eine Zwillingsbruder wird in den Krieg geschickt, wo er unzählige Traumata erleidet und schließlich erkrankt, während der andere ein eher ruhiges Leben führt das den Ausbruch der Krankheit verhindert.
Also die Rassenseele ist eine Vereinfachung, aber oft steckt dahinter eine gewisse Wahrheit gerade wenn man an die somatopsychischen Korrelate denkt und das psychische Eigenschaften prinzipiell eine genetische Komponente haben, welche aber nicht notwendigerweise mit Rasse zusammenhängen muß, ist erwiesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abb. 19.JPG (39,1 KB, 1696x aufgerufen)

Geändert von Agrippa (19.08.05 um 15:47 Uhr)
Agrippa ist offline   Private Nachricht an Agrippa schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 10 Benutzer bedanken sich bei Agrippa für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hans f. k. günther, rassenkunde

Themen-Optionen
Ansicht