Thiazi Forum  

Zurück   Thiazi Forum > > Stammtisch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.07   #1
Tanngjost
Grafiker aus Leidenschaft!
„Freund der Germanen”
Förderndes Thiazi-Mitglied

Benutzerbild von Tanngjost

Zuletzt online: vor 4 Stunden
Unterrasse: dinarid-nordid
Beziehungsstatus: Ringbund mit Berahat
Politik: völkisch
Religion: Naturverbundener Waldschrat
Renommee: 9620
Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.Tanngjost ist ein beliebter und wohl angesehener Schreiber.

Standard Umfrage - Weihnachtsbaum

Heil euch, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.

Nach den längst „vergessenen“ Tagen unserer Ahnen und den endlos scheinenden, immer wieder erfolgreichen, Bemühungen die Geschichte unseres Volkes zu verfälschen und damit auch die immerwährenden Versuche unsere heidnischen Wurzeln auszudörren, sind uns doch viele Bräuche und Sitten unserer Altvorderen, welche ein sehr enges Verhältnis zur Natur und ihren Bäumen pflegten, erhalten geblieben.
So auch der Jul- , Tanne- oder Weihnachtsbaum, welcher im Münsterland des Jahres 1184, erstmals schriftlich, erwähnt wird.

Der Baum wird, wie der Name unschwer erkennen lässt, zur Jul- also Weihnachtszeit aufgestellt, um die Hoffnung auf Fruchtbarkeit und die wärmenden Strahlen der Sonne in der lichtlosen, kalten und lebensunfreundlichen Jahreszeit nicht zu verlieren. Auch die Kelten nutzten zum selbigen Zweck ein immergrünes Gewächs, die Mistel. Genauso kannten die Ägypter diesen Ritus und schmückten ihre Gemächer mit dem Grün der Dattelpalme.

Der Baum steht aber auch als Symbol für das unvergängliche Leben, welches aber nur in Verbindung mit dem Tod ewigen Bestand haben kann. Demnach hängt man auch Äpfel, Nüsse und Sinngebäck an die Zweige. Auch selbst gebastelter Baumschmuck aus Stroh währe zu erwähnen. Die Motive bei Sinngebäck und Strohzierwerk sind jedem selbst überlassen. Als Leitgedanke gelten Motive heimischer Tiere, Sonnensymbolik aber auch Runen sollte man hier nicht vergessen. Ein Hahn als Zeichen der Fruchtbarkeit kann auch angebracht werden. Weiterhin wird der Baum, die Anzahl der Monde in einem Jahr betreffend, mit 13 weißen Kerzen versehen.

Nun zu meiner Frage. Mich würde interessieren ob ihr in euren vier Wänden einen Baum stehen hattet oder habt? Wenn ja wie war oder ist er geschmückt und welchen Bezug habt ihr zu diesem Baum? Habt ihr ihn eher deshalb aufgestellt, weil ihr es nicht anders kennt, oder seht ihr auch jenen tieferen Sinn im uralten Baumkult unserer Ahnen? Erfreut wäre ich auch über eventuelle Bilder eurer Bäume.

Den rechten Arm zum Gruß,
Tanngjost.

Der Unsrige.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Baum a1.jpg (440,3 KB, 102x aufgerufen)
Tanngjost ist offline   Private Nachricht an Tanngjost schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 8 Benutzer bedanken sich bei Tanngjost für diesen Beitrag:
Alt 11.01.07   #2
Heinfred
~ Ca. 2 Wochen im Urlaub ~
„Freund der Germanen”

Benutzerbild von Heinfred

Beziehungsstatus: Single
Beruf: R.a.H.H.
Heinfred hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Umfrage - Weihnachtsbaum

Zitat:
Zitat von Tanngjost Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage. Mich würde interessieren ob ihr in euren vier Wänden einen Baum stehen hattet oder habt?
Bis 2001 hatten wir immer Einen, aber da es meine Eltern genervt hat, die Sauerei wegzumachen und keiner von uns wirklich Weihnachten feiert, wurde beschlossen, dass wir uns keinen mehr zulegen.

Zitat:
Wenn ja wie war oder ist er geschmückt und welchen Bezug habt ihr zu diesem Baum?
Ja, er war geschmückt, aber ich hatte keinen Bezug auf ihn...

Zitat:
Habt ihr ihn eher deshalb aufgestellt, weil ihr es nicht anders kennt, oder seht ihr auch jenen tieferen Sinn im uralten Baumkult unserer Ahnen? Erfreut wäre ich auch über eventuelle Bilder eurer Bäume.
Ich weiß nicht, warum ihn meine Eltern aufgestellt haben... Wohl wegen der weihnachtlichen Atmosphäre...
Alt 11.01.07   #3
Raginhild
Ein geiles Stück DNA
„Freund der Germanen”

Benutzerbild von Raginhild

Unterrasse: Ideal Sexy Angel
Land: Deutschland
Beruf: Stresserella
Religion: ffffffffhhüünnününününüüüüüüühhh
Renommee: 16239
Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Raginhild gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.

Zitat:

ob ihr in euren vier Wänden einen Baum stehen hattet oder habt?
Wir hatten natürlich einen Baum stehen, mit Kindern ist das unumgänglich und es macht ehrlich gesagt auch spaß den zu schmücken.
einziges Manko dieses JAahr, die Mädels haben die Spitze gebastelt und als ich in die Stube kam wurde ich kreidebleich und mein Mann lag am Boden vor lachen
Sie hatten nen ROTEN STERN MITTEN AUF DEN BAUM GESPICKT

Zitat:
Wenn ja wie war oder ist er geschmückt und welchen Bezug habt ihr zu diesem Baum? Habt ihr ihn eher deshalb aufgestellt, weil ihr es nicht anders kennt, oder seht ihr auch jenen tieferen Sinn im uralten Baumkult unserer Ahnen?
Ich hab ihn aufgestellt weil ich es für die Kinder schön finde und ich mag Lichter,ich hab zwar Fotos aber leider kann ich meine Cam nicht am Pc anschließen mir fehlt ne CD sonst hät ich schon längst fotos veröffentlicht, da bei unsrem Baumschmücken immer massig Kinder da sind und das wirklich spass macht
Alt 11.01.07   #4
Scriptorium
Mitglied

Benutzerbild von Scriptorium

Zuletzt online: 28.05.10
Unterrasse: Nordid
Beziehungsstatus: Married, happily
Beruf: Chemist
Religion: Atheist
Renommee: 50
Scriptorium seine Beiträge erwecken Interesse.

Bei uns im Erzgebirge kenne ich ehrlich gesagt niemanden, bei dem es keinen Baum im Wohnzimmer gibt. Das hängt wohl mit der jahrhunderte alten Tradition der Bergmänner, ihrer Sehnsucht nach Licht und unserer sprichwörtlichen Naturverbundenheit zusammen. Zudem stehen natürlich auch die Schwibbögen in den Fenstern, die -wenn es mal wieder ein verschneites Gebirge geben sollte- die richtige Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. In den meisten Fällen wird der Baum mit Seiffener Spielzeug, diesen begehrten Holzminiaturen, und/oder mit selbstgebastelten Baumbehang geschmückt. So haben wir uns in diesem Jahr an den Adventsabenden hingesetzt und -für meine Begriffe- sehr schöne Kugeln und Glocken mit der Serviettentechnik gebastelt. Und unser Baum steht immer noch. Er wirft noch keine Nadeln ab und beginnt sogar schon, an den Spitzen neues Grün zu zeigen.
Aber in der nächsten Woche werden wir wohl doch von einander Abschied nehmen müssen.

scriptorium
Scriptorium ist offline   Private Nachricht an Scriptorium schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 3 Benutzer bedanken sich bei Scriptorium für diesen Beitrag:
Alt 11.01.07   #5
Nutzerin
Stammschreiber

Benutzerbild von Nutzerin

Zuletzt online: 03.06.10
Unterrasse: Atlantid
Nutzerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Nun zu meiner Frage. Mich würde interessieren ob ihr in euren vier Wänden einen Baum stehen hattet oder habt? Wenn ja wie war oder ist er geschmückt und welchen Bezug habt ihr zu diesem Baum?
Unser Weihnachtsbaum ist mit Kugeln und selbstgebasteltem Schmuck behängt. Auch wenn ich echte Kerzen schöner finde, haben wir aus Sicherheitsgründen doch lieber elektrische.
Das Schmücken findet an einem der Adventssonntage mit der ganzen Familie statt und am Hl. Dreikönigstag wird geplündert, auch natürlich mit der ganzen Familie.
Für uns ist der Weihnachtsbaum der Inbegriff, der Weihnachtsstimmung und der Gemütlichkeit in der kalten Jahreszeit.

Ganz furchtbar finde ich jedoch diese übertriebenen, bunten, blinkenden und kitschigen Weihnachtsdekorationen, wie sie in Amerika populär sind und leider hier auch immer beliebter werden.

Aktuelle Anhänge (101,3 KB) Weihnachtsbaum.jpg (101,3 KB)

Zitat:
Habt ihr ihn eher deshalb aufgestellt, weil ihr es nicht anders kennt, oder seht ihr auch jenen tieferen Sinn im uralten Baumkult unserer Ahnen? Erfreut wäre ich auch über eventuelle Bilder eurer Bäume.
1774 wurde erstmals der Weihnachtsbaum in die deutsche Literatur eingeführt: Werther kommt am Sonntag vor Weihnachten zu Lotte und spricht von den Zeiten, da einen die unerwartete Öffnung der Türe und die Erscheinung eines „aufgeputzten Baumes“ mit Wachslichtern, Zuckerwerk und Äpfeln in paradiesisches Entzücken versetzte. Im Jahre 1805 wurde der Weihnachtsbaum einem großen Leserkreis dadurch bekannt, dass ihn Hebel in seinen „Alemannischen Gedichten“ in dem Lied „Die Mutter am Christabend“ erwähnte. E.T.A. Hoffmanns Märchen „Nussknacker und Mausekönig“ vom Jahre 1816 ist das erste Berliner Literaturdenkmal, in dem der lichterglänzende, mit goldenen Äpfeln und Bonbons geschmückte Tannenbaum in der Mitte der Weihnachtsbescherung erscheint.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weihnachtsbaum.jpg (101,3 KB, 115x aufgerufen)
Nutzerin ist offline   Private Nachricht an Nutzerin schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 6 Benutzer bedanken sich bei Nutzerin für diesen Beitrag:
Alt 11.01.07   #6
Enkelin
Mitglied

Benutzerbild von Enkelin

Zuletzt online: 21.01.10
Beziehungsstatus: Den allerbesten gefunden
Renommee: 196
Enkelin ist ein guter Schreiber.Enkelin ist ein guter Schreiber.

Seit wir Kinder waren, hatten wir immer einen mit Kerzen geschmückten Baum, aber mir persönlich haben sie als lebender in der Natur besser gefallen.

Da wir Nachbarskinder haben, deren Eltern nicht so sehr vom Glück beschenkt wurden, tue ich mir aber seit 2 Jahren wieder die Arbeit an und schmücke jedes Jahr einen Baum für sie.

Mein Großvater machte dies mit Leidenschaft und bastelte auch Strohfiguren. Oft putzte er den Baum stundenlang auf und dann gleich wieder ab weils ihm nicht gefiel. Sein Baumbehang mit den Kugeln und allem drum und dran ist nun mittlerweile ca. 50 Jahre alt. Meine Mutter hegt und pflegt alles.

Ich selber sehe mir lieber die schneebedeckten Bäume in der Natur an, und lege mir ab und an Tannenzweige ans Fenster.
Aber die Kinder freuen sich.
Gruß E.
Enkelin ist offline   Private Nachricht an Enkelin schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 4 Benutzer bedanken sich bei Enkelin für diesen Beitrag:
Alt 11.01.07   #7
Scriptorium
Mitglied

Benutzerbild von Scriptorium

Zuletzt online: 28.05.10
Beziehungsstatus: Married, happily
Beruf: Chemist
Religion: Atheist
Renommee: 50
Scriptorium seine Beiträge erwecken Interesse.

@ Enibas:
Das von Dir angefügte Bild ist doch Deiner Beschreibung zufolge bestimmt nicht Euer Christbaum ???
Scriptorium ist offline   Private Nachricht an Scriptorium schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 11.01.07   #8
Nutzerin
Stammschreiber

Benutzerbild von Nutzerin

Zuletzt online: 03.06.10
Unterrasse: Atlantid
Nutzerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Scriptorium Beitrag anzeigen
@ Enibas:
Das von Dir angefügte Bild ist doch Deiner Beschreibung zufolge bestimmt nicht Euer Christbaum ???
Doch das ist unser Baum, in unserer Wohnung.
Die Lichter sind elektrisch, die Kugeln und die Kette gekauft, aber der übrige Schmuck ist selbstgemacht (aus Gießkeramik, Fimo und Metallfolie).
Damit es nicht zu bunt wird, haben wir uns auf die Farbe Gold beschränkt.

Aktuelle Anhänge (134,7 KB) Weihnachtsbaum2.jpg (134,7 KB)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weihnachtsbaum2.jpg (134,7 KB, 62x aufgerufen)
Nutzerin ist offline   Private Nachricht an Nutzerin schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 3 Benutzer bedanken sich bei Nutzerin für diesen Beitrag:
Alt 12.01.07   #9
Überzeugungstäter
~Moralisch flexible Elite~

Benutzerbild von Überzeugungstäter

Unterrasse: Traumtypid 2.0
Land: Other
Beziehungsstatus: Xx-Akte ;)
Beruf: Approbierter Spaßlandser
Religion: Charlies Gesetz
Renommee: 21302
Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.Überzeugungstäter gehört fest zur Gemeinschaft der Forenlieblinge.

Ne, Weihnachtsbäume sind toll... vor allem wenn die Leute sie nach Gebrauch zur Abholung vor die Häuser legen, sie vom hier herrschenden Sturmwind aufsichtslos auf die Straßen geweht werden, und ich mit dem Auto drüber fahre, wie gerade passiert. Tolle Sache

Ich selbst habe noch nie Weihnachtsschmuck besessen, seit ich alleine wohne, demzufolge auch keinen Baum.
Überall Nadeln, dazu der Aufwand, das Geld- und wen interessierts? Keinen... Nene, muss ich net haben.

Kann natürlich ganz anders aussehen, wenn ich irgendwann einmal mit meiner Traumfrau und meiner Traumfamilie voller kleiner kämpferischer Germanenkinder in meinem Traumhaus wohne, dann würd ich sicherlich mal über so einen Traumbaum nachdenken
Dieser Benutzer bedankt sich bei Überzeugungstäter für diesen Beitrag:
Alt 12.01.07   #10
Rächer
Gast

Benutzerbild von Rächer

Zuletzt online: 14.01.07
Land: Germany
Politik: Nationalsozialismus
Renommee: 12
Rächer beginnt gerade mit dem Schreiben.

Ohne Weihnachtsbaum geht nix. Das ist für mich ein Brauch ohne den nicht auszukommen ist. Weihnachten = Familienfest. In dieser zeit spüre ich immer wieder wie schön es ist eine Familie zu haben.
Rächer ist offline   Private Nachricht an Rächer schicken Mit Zitat antworten Nach oben
Die folgenden 2 Benutzer bedanken sich bei Rächer für diesen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht