Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soldatenlieder & Militärmusik in mp3
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ich denke mal das es ein karnevalslied ist. ich glaube nämlich das ich es mal von einer karnevalsgruppe gehört habe. genau dieses.
Da hast du recht. Soviel ich weiß ist es von der berühmten Kölner Band "Bläck Föös".
Als vergleich habe ich eines ihrer anderen Lieder angehängt.
Gruß,
G.S.
Da hast du recht. Soviel ich weiß ist es von der berühmten Kölner Band "Bläck Föös".
Als vergleich habe ich eines ihrer anderen Lieder angehängt.
Gruß,
G.S.
dann habe ich es doch richtig in erinnerung gehabt. das lied ist gut.
Mitteilung an WINDHUND!
Heil!
http://www.campus.de/t/pdf/leseproben/lp_9783593384474.pdf
„…. Er erinnert sich an ein Lied, das sie damals gerne und lautstark sangen:
»›Rot ist die Klinge
vom Bolschewikenblut,
hell unser Lachen
und froh unser Mut.
Wenn wir marschieren,
erzittert die Welt;
und wir marschieren,
wohin’s uns gefällt.
Kameraden, an die Gewehre!
Wohin wir auch kommen,
erkennt man uns schon,
uns Panzergrenadiere
der HJ-Division.‹
Mit diesem Lied identifizierten wir uns.« 18
Sie wurden im Kampf um Stettin eingesetzt …”
Die rot markierten Stellen weichen von deiner Version ab. Kannst ja mal den Bericht zu Ende lesen, vielleicht bekommst du weitere Ideen, wie man noch danach suchen könnte.
Ein Tondokument konnte ich bisher auch nicht finden .
MfG
Fallersleben
21.12.07, 20:09
Soldatenlieder & Märsche aus aller Welt (http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fmarsches.ru%2Fru%2Fdd r%2Farticle-all_ddr.html&lp=ru_en&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen)
Ist diese Seite im Forum schon bekannt? Scheint russisch zu sein, hab sie per BabelFish ins Englische übersetzen lassen, deutsch geht wohl nicht!?
Beim jeweiligen Land auf "All marches of the division" klicken, dann kommt ne ordentliche Auswahl an Liedern.
Falls das geladene Lied die Endung .htm haben sollte, einfach in .mp3 umbenennen!
Fallersleben
21.12.07, 21:26
Soldatenlieder CD9 (http://secured.in/download-154424-ee91dc9a.html)
Habe eine kleine Auswahl(nicht ganz 1GB),zum Teil in Grammphon-und von Kassette auf digital konvertierter Qualität.Übersende Dir gern meine Sammlung im Austausch gegen die Deine,vielleicht ist was Deines Geschmacks dabei.Habe keine Ahnung wie das IT-technisch funktioniert,denke aber,das sich schon finden wird.Bin erst ab kommenden Fr.wieder erreichbar.
Wünsche Dir ein glorreiches We
Comodore Bonte
21.12.07, 22:19
Habe eine kleine Auswahl(nicht ganz 1GB),zum Teil in Grammphon-und von Kassette auf digital konvertierter Qualität.Übersende Dir gern meine Sammlung im Austausch gegen die Deine,vielleicht ist was Deines Geschmacks dabei.Habe keine Ahnung wie das IT-technisch funktioniert,denke aber,das sich schon finden wird.Bin erst ab kommenden Fr.wieder erreichbar.
Wünsche Dir ein glorreiches We
Schön das Du so eine Sammlung hast,
Stell doch einfach ein paar Lieder hier erst mal rein. Mal sehen was Du so hast.
Ich, und ich denke auch die Anderen sind immer an guter Militärmusik interessiert.
Tauschen geht schlecht, da viele Sammlungen über 3-6 GN groß sind.
Per rapidshare etc. dauert so was Wochen.....
Wenn Du was hast, dann stells rein....
Wenn Du was suchst, dan frage einfach, aber fang erst mal an von vorne diech hier durchzulesen.....
Viele Grüße und ein frohes Fest an Allen
Bonte
rembremerdinger
21.12.07, 23:42
So wollte hiermit auch mal wieder einen kleinen Beitrag leisten.
Diesmal ist es die CD:
Soldatenlieder CD 10 (http://www.megaupload.com/?d=SRZCS1FQ)
Hat jemand die folgenden beiden Lieder? :
Wir traben in die weite
Nach Ostland geht unser Ritt
Würde mich sehr freuen wenn die jemand hätte
Gruß
rembremerdinger
andreas feldt
22.12.07, 00:10
hier 2 märsche gesungen von heino nich schlecht und alte kameraden in einer andern form
Mitteilung an WINDHUND!
Heil!
http://www.campus.de/t/pdf/leseproben/lp_9783593384474.pdf
„…. Er erinnert sich an ein Lied, das sie damals gerne und lautstark sangen:
»›Rot ist die Klinge
vom Bolschewikenblut,
hell unser Lachen
und froh unser Mut.
Wenn wir marschieren,
erzittert die Welt;
und wir marschieren,
wohin’s uns gefällt.
Kameraden, an die Gewehre!
Wohin wir auch kommen,
erkennt man uns schon,
uns Panzergrenadiere
der HJ-Division.‹
Mit diesem Lied identifizierten wir uns.« 18
Sie wurden im Kampf um Stettin eingesetzt …”
Die rot markierten Stellen weichen von deiner Version ab. Kannst ja mal den Bericht zu Ende lesen, vielleicht bekommst du weitere Ideen, wie man noch danach suchen könnte.
Ein Tondokument konnte ich bisher auch nicht finden .
MfG
heil !
viele lieder wurden ja damals schon immer wieder umgetextet. wenn man überlegt wie viele inoffizielle versionen es von alte kameraden gibt.
aber das lied von der hj- division werden wir glaube ich nicht als tondokument bekommen also ich habe die hoffnung beinahe schon aufgegeben. ich werde die suche aber nie aufgeben. genau wie ich das lied suche: "Wetzt die langen Messer auf dem Bürgersteig,. laßt die Messer flutschen in den Judenleib", das finde ich auch nirgendswo.
hatt jemand das lied "Wetzt die langen Messer auf dem Bürgersteig,. laßt die Messer flutschen in den ......" ?
hatt jemand das lied "Wetzt die langen Messer auf dem Bürgersteig,. laßt die Messer flutschen in den ......" ?
Habe mal gehört das dieses Lied nur für den Film "Hitlerjunge Salomon" so getextet wurde. Ihr wisst schon der Film von dem üblen jüdischen Regisseur Atze Brauner.
Genauso gab es in dem Film eine Version des Liedes "Und Heute da hört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" welches der Typ auf "Und Heute da GEHÖRT uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" umgedichtet hat.:thumbdown Aber vielleicht weis ja jemand noch etwas anderes.
Gruß,
G.S.
MadeInAustria
22.12.07, 11:58
"Wetzt die langen Messer auf dem Bürgersteig, lasst die Messer flutschen in den Judenleib. Blut muss fließen knüppelhageldick und wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik. Blut muss fließen knüppelhageldick und wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik."
gesungen von der Band Garde 18
edit: ich habe bei google und limewire (+co) nichts gefunden...
mfg
edit2: das lied wurde auch von nordheim1 gesungen
es ist ein altes SA lied und heisst mit dem richtigen titel:
Blut muss fliessen!
Habe mal gehört das dieses Lied nur für den Film "Hitlerjunge Salomon" so getextet wurde. Ihr wisst schon der Film von dem üblen jüdischen Regisseur Atze Brauner.
Genauso gab es in dem Film eine Version des Liedes "Und Heute da hört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" welches der Typ auf "Und Heute da GEHÖRT uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" umgedichtet hat.:thumbdown Aber vielleicht weis ja jemand noch etwas anderes.
Gruß,
G.S.
leider wurden wirklich viele lieder vom positiven ins negative gedichtet, umgekehrt aber auch ! ich weiß nur das in der anfangsjahren bei der bundeswehr immernoch das lied "Und Heute da hört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" gesungen wurde. in der NS- Zeit wurde von vielen aber auch gesungen "Und Heute da gehört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt". Mein Onkel war "Schüler" auf der Ordensburg in Vogelsang und er
kennt beide versionen.
Wäre sehr dankbar,wenn Du mirDeine Sammlung zur Verfügung stelllen würdest.
Danke im Voraus
Heil Euch!
Bin begeistert von dem Musikangebot der vergangenen 77 Seiten.
Konnte meine Musikdatei erheblich erweitern,wofür ich mich bei allen Kameraden bedanken möchte.Leider kann ich mit den Dateien mit der Endung "rar" nichts anfangen,da ich sie mit dem Windows Mediaplayer nicht öffnen kann.
Ich suche noch 2 Sachen und zwar:Argonnerwald
und ein 3-strophiges Lied,von dem eine Strophe lautet:
streng ist mir befohlen:scharf zu halten Wacht,
der Teufel soll mich holen,gebe ich nicht acht.
So will ich vor dem Feinde stehn
und soll´t mich auch ein Leid geschehn,
ich hab Dich ja so lieb.
Wenn´s möglich ist,dann bitte nur im MP3 oder WMA-Format.
Dank Euch
Schöne Feiertage noch
Frontkämpfer
22.12.07, 13:39
Dateien mit .rar oder .zip usw. sind gepackte, sprich komprimierte Dateien. Um diese entpacken zu können benötigst du ein kleines Programm, z.B. winrar (gibts überall kostenlos zum Runterladen). Du musst dann nur die .rar Datei entpacken und du kannst die Lieder anhören.
Ganz einfach :)
Gruß
Frontkämpfer
Schmeisser
22.12.07, 15:11
Heil Euch!
Bin begeistert von dem Musikangebot der vergangenen 77 Seiten.
Konnte meine Musikdatei erheblich erweitern,wofür ich mich bei allen Kameraden bedanken möchte.Leider kann ich mit den Dateien mit der Endung "rar" nichts anfangen,da ich sie mit dem Windows Mediaplayer nicht öffnen kann.
Ich suche noch 2 Sachen und zwar:Argonnerwald
und ein 3-strophiges Lied,von dem eine Strophe lautet:
streng ist mir befohlen:scharf zu halten Wacht,
der Teufel soll mich holen,gebe ich nicht acht.
So will ich vor dem Feinde stehn
und soll´t mich auch ein Leid geschehn,
ich hab Dich ja so lieb.
Wenn´s möglich ist,dann bitte nur im MP3 oder WMA-Format.
Dank Euch
Schöne Feiertage noch
Ich weiß a bisserl andere Variation
http://www.ingeb.org/Lieder/tiefimst.html
Comodore Bonte
22.12.07, 15:37
Ein Tip für alle die hier viel runterladen.
Der "Total Commander" ist die beste Dateiverwaltung, die ich kenne.
Er steht frei im Netz, die Demo ist voll lauffähig.
Die wichtigsten Packer sind integriert.....
Wer ihn sich holt, der sollte unbedingt die txt datei lesen, da steht genau drin was er alles ,kann.....
Wenn man erst anfängt zu sortieren, dann weiß man was man an den hat.
Viel Spaß damit, ich nutze ihn bzw den Norton seit ich am PC sitze.....;)
Nordlandsson
22.12.07, 15:42
Genauso gab es in dem Film eine Version des Liedes "Und Heute da hört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" welches der Typ auf "Und Heute da GEHÖRT uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" umgedichtet hat. Aber vielleicht weis ja jemand noch etwas anderes.
In der Reportage "Über Galgen wächst kein Gras" wird den SS-Männern vom Malmedy-Prozess vorgeworfen, aufgrund ihrer "blutrünstigen" Liedern welche sie am Abend vor der Schlacht gesungen haben zu solch "üblen Schandtaten" bereit gewesen zu sein. Was von dem "Massacker" zu halten ist, brauch ich hier wohl nicht zu schreiben, aber man sieht die Zeugenaussage von Jochen Peiper, in der er unter anderem auch dazu Aufgefordert wurde den Text des Liedes "Blut muss fließen" vorzutragen.
"Wetzt die langen Messer auf dem Bürgersteig, lasst die Messer flutschen in den Judenleib. Blut muss fließen knüppelhageldick und wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik. Blut muss fließen knüppelhageldick und wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik."
gesungen von der Band Garde 18
edit: ich habe bei google und limewire (+co) nichts gefunden...
mfg
edit2: das lied wurde auch von nordheim1 gesungen
es ist ein altes SA lied und heisst mit dem richtigen titel:
Blut muss fliessen!
Ich kenne davon die schrummel-krach Version von Tonstörung. Allerdings stimmt es dass es ein SA-Lied war/ist. Jedoch war es der Hitlerjugend verboten dieses Lied zu singen, genauso wie es der Hitlerjugend verboten war "...und heute gehört uns Deutschland..." zu singen. Dass manch Parteigenosse es trotzdem so gesungen hat kann sein, jedoch war es von offizieller Seite untersagt und für die Jugend verboten.
N.S.: Es waren einige Kampflieder der SA für die Jugend aus jugendschutztechnischen Gründen verboten, wer also glaubt die Jugend wurde "blutrünstig" erzogen und dazu gezwungen "brutale" Lieder zu singen, der irrt sich.
Und Heute da hört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt
Mir ist sowieso nicht klar, was Leute an dem Lied schlimm finden ?! :thumbdown Hier wird lediglich ein Triumphieren der braunen Ideologie, anstatt der Machterweiterung eines Adolf Hitlers, besungen. Über andere Textstellen im Lied kann man ja nochmal reden.
ich habe auch nichts gegen dieses lied. aber die linken halt.
rembremerdinger
22.12.07, 18:28
So hier sind noch zwei Teile der Soldatenlieder CD-Sammlung:
Soldatenlieder CD 1 (http://www.megaupload.com/?d=FZ4C3WLX)
Soldatenlieder CD 11 (http://www.megaupload.com/?d=MIEPBRWU)
Hat denn keiner die beiden Lieder nach denen ich gefragt habe?
Gruß
rembremerdinger
Comodore Bonte
22.12.07, 18:31
Mir ist sowieso nicht klar, was Leute an dem Lied schlimm finden ?! :thumbdown Hier wird lediglich ein Triumphieren der braunen Ideologie, anstatt der Machterweiterung eines Adolf Hitlers, besungen. Über andere Textstellen im Lied kann man ja nochmal reden.
Seht Euch bei ngeb.org bitte den echten Text Verfasser und Jahr an.
Das Lied wurde vom NS, wie viele andere Lieder übernommen......;)
Es könnte ja mal jemand eine Liste, der von den NS übernommenen Lieder erstellen....
Das sind einige....
Fallersleben
22.12.07, 18:39
Hat jemand die folgenden beiden Lieder? :
Wir traben in die weite
Nach Ostland geht unser Ritt
Würde mich sehr freuen wenn die jemand hätte
Gruß
rembremerdinger
Leider nur diese Version.
leider kann ich dir nicht helfen
rembremerdinger
22.12.07, 20:07
Na ist doch schon mal ein Anfang, man versteht den Text ganz gut also was will man mehr.
Wenn jetzt noch jemand das Lied "Nach Ostland geht unser Ritt" hätte wäre ich überglücklich.
Anbei die letzte CD aus der Soldatenlieder Sammlung
Soldatenlieder CD13 (http://www.megaupload.com/?d=PY5HIGO0)
Die Covers liegen den einzelnen Archiven im tiff Format bei.
Gruß
rembremerdinger
Papa Hausser
22.12.07, 21:04
So hier sind noch zwei Teile der Soldatenlieder CD-Sammlung:
Soldatenlieder CD 1 (http://www.megaupload.com/?d=FZ4C3WLX)
Hat denn keiner die beiden Lieder nach denen ich gefragt habe?
Gruß
rembremerdinger
Mit der CD 11 stimmt was nicht. Man kanns nicht runterladen. Die anderen gehen alle.
Gruß und Danke
Papa Hausser
andreas feldt
22.12.07, 21:30
das auch was nettes
rembremerdinger
22.12.07, 21:38
Also bei mir funktioniert die CD 11 wunderbar
Aber hier zur Sicherheit noch einmal der Downloadlink:
Frontkämpfer
22.12.07, 22:08
Entschuldigung, nehme meine Bemerkung zurück, die war wirklich fehl am Platz!
andreas feldt
22.12.07, 22:41
wo wieder verständnis eingekerrt ist will ich auch nicht so sein und werde meinen beitrag auch zurück nehmen
das lied ist auch nicht das schönste aber auch das gehört zu der geschichte der soldatenlieder und ich möchte mich dafür bei andreas feldt bedanken.
Papa Hausser
22.12.07, 23:16
da sag ich nur das ist ein forum für alles was mit soldatenliedern zu tun hat und mir gefällt die auch nicht finde es grauen haft aber das jeder hier ein rassist ist ist genau so grausam ich bin ein lützowerjäger und meine vorgänger in dieser einheit haben für deutschland viel blut gelassen und es waren auch juden dabei und ich finde es eine frechheit zu sagen das juden untermensch sind weil es kann niemand was für seine geburt und das ist nun mal so ich will mich da auch nix weiter einlassen schluss ende aus wenn es hier niemanden passt wie ich denke gut ich werde dann nix mehr hoch stelln obwohl ich hier einiges geleistet hab auf diesem gebiet das mir einfach zu dumm
ich lebe nach den satzt des großen königs den jeder zu diesem thema kennt
und an alle bedankt euch bei dennen für die netten verbrechen im dritten
reich
He Andreas,
Jetzt sei nicht gleich beleidigt. Jeder kann hier seine Meinung darlegen, auch du.
Das Thema Juden sollten wir aber hier im Soldatenliederbereich weglassen. Besonders bei den Jüdischen Soldaten des 1. Wk war das "Deutsch" sein sehr ausgeprägt, nicht umsonst haben die als eine der ersten jüdischen deutschen Gruppierungen gegen die Lügenpropaganda aus dem Ausland protestiert.
In diesem Strang sollte es nur um Musik gehen.
Gruß
Papa Hausser
andreas feldt
23.12.07, 00:57
das auch nett und da kann keiner mäckern und wenn doch pech
Heil!
http://rasiel.web.infoseek.co.jp/genre.htm
Auf dieser japanischen Website habe ich 194 Soldatenlieder zusammengezählt. Laut Überschrift the New Index of German war songs.
(der neue Index deutscher Soldatenlieder) sind die also alle verboten.
Auch „Lili Marleen” und „Muß i’denn” sind da angeführt. Kann das sein?
Klickt man aber die Überschrift an, so kommen noch unzählige zum Vorschein. Heißt das vielleicht, dass diese Soldatenlieder in der Bundesrepublik in der Öffentlichkeit (Gesellschaft) streng geahndet – und nur im Internet (z.B. in unserem Forum) geduldet werden?
Oder ist das Wort 'Index' hier nur als 'Verzeichnis, Liste' zu verstehen?
Zu den meisten ist auch der deutsche Text vorhanden und man kann sie sich auch anhören. Auch das von mir heiß gesuchte „Veronika” habe ich als Tondokument wieder gefunden. Nur der Text ist nach wie vor nirgendwo aufzufinden!
Als Auslandsdeutscher frage ich euch, was ihr zu diesem Index meint.
MfG
Comodore Bonte
23.12.07, 09:58
Schön das sich die Zwei wieder vertragen....
Wir wollen doch hier über Musik reden und tauschen und uns nicht die Köpfe einschlagen, das machen schon A.ndere.
... wo wir sind da ist immer vorne und uns kann die ganze Welt...
HJ fehlt noch als Ankreuzmöglichkeit.
Da gibts auch schöne Lieder.
...unsere Fahne flattert uns voran...
Fallersleben
23.12.07, 16:05
Soldatenlieder CD12 (http://secured.in/download-155815-c074551a.html)
Cover in hoher Auflösung (http://secured.in/download-155827-00c67fca.html)
Die CD-Serie "Soldatenlieder 1-13" sollte somit komplett sein. Eine CD14 ist mir nicht bekannt.
andreas feldt
23.12.07, 17:09
hier noch was schönes der bayrische zapfenstreich
Schmeisser
24.12.07, 16:30
Seht Euch bei ngeb.org bitte den echten Text Verfasser und Jahr an.
Das Lied wurde vom NS, wie viele andere Lieder übernommen......;)
Es könnte ja mal jemand eine Liste, der von den NS übernommenen Lieder erstellen....
Das sind einige....
Es zittern die morschen Knochen [Marschlied der Bewegung]
(Hans Baumann)
• Reichsmusikzug des Reichsarbeitsdienstes
• Dirigent: Obermusikzugführer Herms Niel
• mit Chorgesang
• 29.03.1938
• Grammophon E
P.S. Kein SS-Division...
Schmeisser
24.12.07, 16:33
das auch was nettes
Lippe-Detmold [Marschlied]
(Volkslied)
• Joseph Plaut mit Orchesterbegleitung
• 1929
Schmeisser
24.12.07, 16:41
das auch nett und da kann keiner mäckern und wenn doch pech
1.
Lippe-Detmold, eine wunderschöne Stadt [Marschlied]
(Volkslied)
• Ein Musikkorps der Schutzpolizei
• Gesang: Georg Stern und der Hohenfriedberger Chor
2.
Lippe-Detmold [Marschlied] (aus "Wohlauf, Kameraden (Ein großes Potpourri)")
(Volkslied)
• (Heeres)Musikkorps 6 der Bundeswehr, Hamburg
• Leitung: Major Gerhard Scholz
• mit Soldatenchor des Lehr-Bataillons der Heeresoffizierschule II, Hamburg
• ca. 1961/62
Fallersleben
24.12.07, 22:41
Deutsche Märsche CD1 (http://secured.in/download-156827-8abb002a.html)
Fallersleben
26.12.07, 00:12
Deutsche Märsche CD2 (http://secured.in/download-157461-2961a27a.html)
Schmeisser
27.12.07, 15:27
Hatt jemand ein sehr interresantes CD mit LSSAH Aufnamen?
Elitesoldaten
Musik in der Waffen-SS
Originalaufnahmen der Leibstandarte Adolf Hitler
Danke im voraus!
Heil!
Bei dem von mir heiß gesuchten Lied Veronika geht es übrigens um den Refrain:
Veronika, mach dir doch das Herze nicht so schwer!
Veronika, denn ich bleib dir treu beim Militär.
Küsst’ ich eine andre, war zum Zeitvertreib.
Tu ich’s nur, damit ich in der Übung bleib.
Ich habe die vollständige Version gefunden, in der ziemlich klar und verständlich gesungen wird und möchte hiermit allen danken, die mir freundlicherweise helfen wolten.
Veronika, Musikkorps der Fliegerhorstkommandatur Berlin Gatow, mit Chor, Leitung: Stabsmusikmeister Arno Kühn, Berlin, 19.01.1940, Marschlied, Text und Komponist Jupp Schlösser, Odeon 26382b 714 KB
http://www.bestsharing.com/files/nesc4RR386622/Veronika%20(Musikkorps%20der%20Fliegerho rstkommandatur%20Berlin-Gatow)Veronika.mp3.html
MfG
Papa Hausser
29.12.07, 17:26
Hatt jemand ein sehr interresantes CD mit LSSAH Aufnamen?
Elitesoldaten
Musik in der Waffen-SS
Originalaufnahmen der Leibstandarte Adolf Hitler
Danke im voraus!
Die einzigen Origianlaufnahmen die ich habe von der LSSAH
http://rapidshare.de/files/38155480/Zailer_Taufe.rar.html
RMK 04: Leibstandarte SS Adolf Hitler
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=48643&stc=1&d=1136559946
01. Von Finnland bis zum Schwarzen Meer (3:11)
02. Treue um treue (3:08)
03. Leibstandartenmarsch (2:42)
04. Gedenkmarsch (2:53)
05. Viktoria (3:16)
06. Soldat, Kamerad (3:16)
07. Hell klingt ein Lied (3:06)
08. Wir tragen den silbernen Adler (2:05)
09. Alte Kameraden (2:57)
10. Klar zum Gefecht (3:09)
11. Flieger empor (3:11)
12. Im Osten nun marschieren wir (2:59)
13. Wir standen für Deutschland (2:56)
14. Und morgen die ganze Welt (2:46)
15. Die Fahne hoch (3:08)
Gruß
Papa Hausser
Schmeisser
29.12.07, 22:46
Die einzigen Origianlaufnahmen die ich habe von der LSSAH
http://rapidshare.de/files/38155480/Zailer_Taufe.rar.html
RMK 04: Leibstandarte SS Adolf Hitler
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=48643&stc=1&d=1136559946
01. Von Finnland bis zum Schwarzen Meer (3:11)
02. Treue um treue (3:08)
03. Leibstandartenmarsch (2:42)
04. Gedenkmarsch (2:53)
05. Viktoria (3:16)
06. Soldat, Kamerad (3:16)
07. Hell klingt ein Lied (3:06)
08. Wir tragen den silbernen Adler (2:05)
09. Alte Kameraden (2:57)
10. Klar zum Gefecht (3:09)
11. Flieger empor (3:11)
12. Im Osten nun marschieren wir (2:59)
13. Wir standen für Deutschland (2:56)
14. Und morgen die ganze Welt (2:46)
15. Die Fahne hoch (3:08)
Gruß
Papa Hausser
Danke, natürlich. Aber das ist nicht jene СD... Den Namen des Gesuchten ist "Elitesoldaten".... Und nicht alle Aufnamen auf RMK04 sind LSSAH's ;)
Aber Danke dennoch!
Papa Hausser
30.12.07, 02:14
Danke, natürlich. Aber das ist nicht jene СD... Den Namen des Gesuchten ist "Elitesoldaten".... Und nicht alle Aufnamen auf RMK04 sind LSSAH's ;)
Aber Danke dennoch!
Auf der CD RMK04 steht:
"All Marches performed by the Music Korps Leibstandarte"
Zu der CD Elitesoldaten:
Ich hatte schon mal diese CD. Die ist das Geld nicht wert. Nicht mal zum sammeln. Obwohl draufsteht das die Aufnahmen überarbeitet wurden um einen besseren Klang rauszuholen, ist die Qualität nur als Mies zu bezeichnen. Da sind nur Märsche in schlechter Qualität drauf.
Müßte verboten werden diese CD zu verkaufen.
Die muß man nicht haben.
Gruß
Papa Hausser
Fallersleben
30.12.07, 11:34
Ist es evtl. DIESE (http://cgi.ebay.de/CD-ELITESOLDATEN-MUSIK-DER-WAFFEN-SS-Aufnahmen-d-Leibst_W0QQitemZ160193158507QQihZ006QQca tegoryZ68592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem) ?
FredericusRex
30.12.07, 12:13
Ich hab auch noch mal etwas was ich hier noch nicht gefunden habe.
Das Lied Argonnerwald :thumbup
In dieser Version
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=136004&d=1198953985
Und in dieser Orginalen Version (http://rapidshare.com/files/79908082/German_Military_-3R-_Argonnerwald_-n18.mp3.html)
:thumbup
Bez. Comodore Bontes Beitrag auf Seite 31 dieses Stranges :
♫ Morgen marschieren wir in Feindesland ♫
http://www.youtube.com/watch?v=a7en_Gl9Mjk
Leider kann ich Titel und Spielzeit (2:57) (noch) nicht korrekt angeben.
Schmeisser
30.12.07, 13:26
Ist es evtl. DIESE (http://cgi.ebay.de/CD-ELITESOLDATEN-MUSIK-DER-WAFFEN-SS-Aufnahmen-d-Leibst_W0QQitemZ160193158507QQihZ006QQca tegoryZ68592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem) ?
JA! :)
Schmeisser
30.12.07, 13:31
Ich hab auch noch mal etwas was ich hier noch nicht gefunden habe.
Das Lied Argonnerwald :thumbup
In dieser Version
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=136004&d=1198953985
Und in dieser Orginalen Version (http://rapidshare.com/files/79908082/German_Military_-3R-_Argonnerwald_-n18.mp3.html)
:thumbup
Orginalen Version ;) :
Argonner-Marsch [Marschlied] • Pionierlied
(Volkslied - Hermann Männecke)
• Blasorchester „Kurmark“
• Gesang: Singschar der Kradschützen-Kompanie der Aufklärungs-Abteilung 3, Berlin-Stahnsdorf
• 30.06.1937
• Telefunken [22194] A 2259
Blasorchester „Kurmark“ ist Großes Blasorchester Carl Woitschach tatsächlich.
FredericusRex
30.12.07, 16:53
So ich hab mich heute mal vier Stunden hingesetzt und ALLE Lieder die hier in diesen Forum hochgeladen wurden aufgeschrieben, guckt euch die Liste doch an wenn ihr ein Lied sucht, hier wurden sogar schon mehrere hochgeladen...
Also und ein Lied fehlt uns auf jeden Fall, ich habe nicht einmal unsere Nationalhymne hier gefunden ;)
Insgesamt habt ihr 515 Lieder hochgeladen
Ich habe sie hier alle aufgelistet
http://forum.thiazi.net/showthread.php?p=1048862#post1048862
Einfach auf die Links klinken und runterladen :thumbup
Schmeisser
30.12.07, 18:34
Hier ist die volle Version "Es gibt so viel Soldaten", über die ich fragte ;)
Es gibt so viel Soldaten [Marschlied]
(Herms Niel, 1942 - Robert Seeger)
• Reichsmusikzug des Reichsarbeitsdienstes
• Dirigent: Hauptmusikzugführer Professor Herms Niel
• mit Chorgesang
• 14.01.1942
hier habe ich was besonders schönes für euch.
http://www.nazi.org.uk/multimedia.htm
ladet euch mal das lied runter: Les Waffen S.S. - Voix Et Chants - 05 - Cérémonie SS
das ist echt was feines !
Lansquenet
31.12.07, 16:16
An den Commodore Bonte,
Lilli Marleen ist,mit französischem text, das Regimentslied des 3en Infanterieregimentes der Fremdenlegion, stationiert in französisch Guyana. Das Lied der Waffen (elite) ,,XX marschiert ins feindesland/ und der teufel lacht mit uns,, ist Regimentslied vom 2ten Fallschirmspringerregiment 2REP, der Fremdenlegion. Natürlich werden diese Lieder NUR in Habtachtstellung gesungen. 90% aller Lieder der Legion sind deutsche Lieder. Vielen Dank für deinen beitrag, Kamerade
Comodore Bonte
31.12.07, 17:19
Der Kamerad aus Frankreich hat Recht.
Schon unter Rommel dienten Fremdenlegionäre in der Wehrmacht.
Nach 1945 gingen viele deutsche Soldaten in die Legion....
Es wäre fast so weit gekommen das die Befehlssprache Deutsch geworden wäre, wird erzählt.
Die Melodien sind verändert,
den Machrschschritt der Legion angepaßt.
Ihr werdet viele der Lieder wiedererkennen.....
http://www.lalegion.de/grafiken/gifs/logo_mle.gif http://www.lalegion.de/grafiken/gifs/logo_mle.gif Eine grosse Tradition bei der Fremdenlegion haben ihre Lieder und Märsche, und bei jeder Feierlichkeit der Fremdenlegion wird ausgiebig und voller Inbrunst gesungen. Praktisch jedes Regiment hat seinen eigenen Marsch und auch sein eigenes Regimentslied.
Wer einmal hundert Legionäre, ob ehemalige bei einem Kameradschaftstreffen oder aktive unter freiem Himmel, in einem Hangar oder Saal hat singen hören, wird das in seinem Leben nie wieder vergessen.
http://www.lalegion.de/grafiken/gifs/linie_flamme.gif
http://www.lalegion.de/grafiken/jpeg/lieder.jpg
Die Aufnahmen der Lieder auf dieser Seite sind teilweise über 40 Jahre alt, und damals waren die Aufnahmetechniken auf Tonträger natürlich noch lange nicht so weit fortgeschritten wie heute.
Deshalb sollte man auch die Qualität der Aufnahmen nicht mit heutigen Standards vergleichen.
Nichts desto trotz sind es Aufnahmen von historischem Wert, und mein grosser Dank gilt all denjenigen, die mir dieses Material zur Verfügung gestellt haben.
Einige unter euch -vor allem wohl ältere Herrschaften- werden so manche Melodien der Lieder vielleicht wiedererkennen; handelt es sich doch teilweise um Lieder, welche bei der Wehrmacht von deutschen Soldaten gesungen wurden. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges und dem Eintritt vieler ehemaliger Wehrmachtsangehöriger in die Fremdenlegion wurde auf die Melodien des mitgebrachten Liedgutes dann einfach ein französischer Text gelegt.
Um die Dateigrösse der Lieder so klein wie möglich zu halten, sind diese ins mp3-Format umgewandelt worden. Zum Anhören der Lieder muss auf Deinem Computer also ein mp3-Player installiert sein.
Wenn Du nicht genau weisst, ob ein solcher mp3-Player auf Deinem Computer installiert ist empfehle ich Dir, einmal auf den Liedtitel zu klicken um dieses festzustellen. Wenn ein mp3-Player installiert ist, startet das Abspielen des gewählten Liedes -eventuell nach einer gewissen Ladezeit- automatisch.
Sollte sich nach dem Anklicken des ausgewählten Liedes allerdings nichts tun, musst Du Dir unter Umständen aus dem Internet einen mp3-Player herunterladen, zum Beispiel den kostenlosen
http://www.lalegion.de/grafiken/gifs/real_player.gif (http://scopes.real.com/real/player/player.html?src=de_cp,rpchoiceintl_de,rp choiceintl_de_1&lang=de&dc=161514)
Zunächst werde ich nicht viele Lieder online stellen, ganz einfach deshalb, um erst einmal das Interesse daran auszuloten und um die (limitierte) Trafficrate bei meinem Hoster nicht über Gebühr zu beanspruchen.
Le Boudin (http://www.lalegion.de/mp3/le_boudin_32.mp3)(698 kb)
Refrain:
Tiens, voilà du boudin, voilà du boudin, voilà du boudin,
Pour les Alsaciens, les Suisses et les Lorrains,
: Pour les Belges y en a plus, pour les Belges, y en a plus,
Ce sont des tireur au cul.
Nous sommes des dégourdis,
Nous sommes des lascars,
Des types pas ordinaires,
Nous avons souvent notre cafard,
Nous sommes des Légionnaires.
I
Au Tonkin, la Légion immortelle
A Tuyen-Quang illustra notre drapeau,
Héros de Camerone et frères modèles
Dormez en paix dans vos tombeaux.
Nos anciens ont su mourir,
Pour la gloire de la Légion,
Nous saurons bien tous périr,
Suivant la tradition.
II
Au cours de nos campagnes lointaines,
Affrontant la fièvre et le feu,
Oublions avec nos peines,
La mort qui nous oublie si peu,
Nous, la Légion.
En Algerie (http://www.lalegion.de/mp3/en_algerie_32.mp3)(474 kb)
I
En Algérie, dans le djebel,
Un légionnaire monte la garde
: Auprès de son camarade,
Touché à mort par une balle rebelle.
II
Camarade, toi mon pays,
Je vous quitte sans regret
: Volontaire, j'ai bien servi,
Avec honneur et fidélité.
III
Un légionnaire quand il tombe,
quand il a fermé les yeux,
: Il repose en Algérie,
Dans le djebel une croix le dit.
La Légion marche vers le front (http://www.lalegion.de/mp3/la_legion_marche_32.mp3)(685 kb)
Refrain:
Nous sommes les hommes des troupes d'assaut
Soldats de la vieille Légion,
Demain brandissant nos drapeaux,
En vainquers nous défilerons,
Nous n'avons pas seulement des armes,
Mais le diable marche avec nous,
Ha, ha, ha, ha, ha, ha, car nos aînes de la Légion,
Se battant là-bas, nous emboîtons le pas.
I
La Légion marche vers le front,
En chantant nous suivons,
Héritiers de ses traditions,
Nous sommes avec elle.
II
Pour ce destin de chevalier,
Honneur, Fidélité
Nous sommes fiers d'appartenir
au 2° R.E.P.
Westerwald (http://www.lalegion.de/mp3/westerwald_32.mp3)(532 kb)
Refrain:
Oh, du schöner Westerwald,
über deine Höhen pfeift der Wind so kalt,
jedoch der kleinste Sonnenschein,
dringt tief in's Herz hinein.
I
Heute wollen wir's probier'n
einen neuen Marsch marschier'n
: durch den schönen Westerwald
ei, da pfeift der Wind so kalt.
II
Und die Liesel und der Hans
geh'n des Sonntags gern zum Tanz,
: weil das Tanzen Freude macht
und das Herz im Leibe lacht.
III
Ist das Tanzen dann vorbei,
gibt's gewöhnlich Keilerei,
: und den Bursch den das nicht freut,
ja, man sagt, der hat kein' Schneid.
Le soleil brille (http://www.lalegion.de/mp3/chant_des_legionnaires_parachutistes_32. mp3)
(619 kb)
Refrain:
De la bataille, de la bataille,
Légionnaires nous ne reviendrons pas,
Là-bas les ennemies t'attendent,
Sois fier, nous allons au combat!
I
Le soleil brille, préparez-vous
Et qui sait si demain pour nous autres il luira.
Déja les moteurs tournent
Vite, équipez vous!
Nous voulons, nous voulons
Aujourd'hui vers l'ennemi!
Refrain:
Sautons ensemble, sautons ensemble,
Légionnaires, nous ne reviendrons pas,
Là-bas, les ennemis t'attendent,
Sois fier, nous allons au combat.
II
Dans le tonnere de nos moteurs,
Vite une pensée pour ceux qui nous sont chers!
Debout légionnaire, c'est le signal du saut,
La porte est ouverte, serre les dents et va-t'en.
Connaissez-vous ces hommes (http://www.lalegion.de/mp3/connaissez_vous_%20ces_hommes_32.mp3)
(789 kb)
Refrain:
: Ai O, Ai O...
Ai O - Ai O - Ai O - O - Ai O - Ai O - O Ai O...
I
Connaissez-vous ces hommes qui marchent là-bas
Ecoutez un peu la chanson de leur pas
Elle vous dit qu'ils ont martelé bien des routes
Et ça, c'est vrai, il n'y a aucun doute
Du Tonkin à Dakar,
D'Afrique en Norvège
Dans le sable, le vent et la neige
Gloire à la Légion Etrangère.
II
Légionnaire de l'Afrique suis tes anciens
De ton allure magnifique va ton chemin
Tête haute sans tourner les yeux,
l'âme légère et le coer joyeux
Suis ta route sans peur de tomber
avec honneur et fidélité.
En Afrique (http://www.lalegion.de/mp3/en_afrique_32.mp3)
(503 kb)
Refrain:
Dans le ciel brille l'etoile qui lui rappelle son enfance
Adieu mon pays, adieu mon pays, jamais je ne t'oublirai
Heili, Heilo, Heili Heilo, Hei tralalalala la la
Heili, Heilo, Heili Heilo, Hei tralalalala
I
En Afrique, malgré le vent, la pluie,
Guette la sentinelle sur le piton,
Mais son coer est au pays chéri,
Quitté pour voir des horizons lointains,
Ses yeux ont aperçu l'ennemi qui s'approche
Qui s'approche!
L'alerte est sonnée, les souvenirs s'envolent
Maintenant au combat.
Ich hatt' einen Kameraden (http://www.lalegion.de/mp3/ich_hatt_einen_kameraden_32.mp3)
(J'avais un camerade)
(594 kb)
Ich hatt' einen Kameraden
Einen bess'ren findst Du nicht
Die Trommel schlug zum Streite
Er ging an meiner Seite
In gleichem Schritt und Tritt
In gleichem Schritt und Tritt
Eine Kugel kam geflogen
Gilt sie mir oder gilt sie Dir
Ihn hat es weggerissen
Er liegt vor meinen Füssen
Als wär's ein Stück von mir
Als wär's ein Stück von mir
Will ihm die Hand noch reichen
Derweil ich eben lad'
Kann ich dir die Hand nicht geben
Bleib dir am ew'gen Leben
Mein guter Kamerad
Mein guter Kamerad
Fallersleben
31.12.07, 17:24
Deutsche Märsche CD3 (http://secured.in/download-161813-bc6b012a.html)
* Ich wünsche allen Freunden der "alten Lieder" einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2008! *
Schmeisser
31.12.07, 20:21
Stukalied (Wir sind die schwarzen Husaren der Luft), (Viel' schwarze Vogel ziehen) [Marschlied] • aus dem Film "Stukas"
(Herbert Windt - Geno Ohlischläger)
• Musikkorps des Wachbataillons "Großdeutschland"
• Dirigent: Musikmeister Guido Grosch
• Gesang: Soldatenchor
• 03.07.1941
Schmeisser
01.01.08, 15:14
Kameraden! Ich muss sagen dass die Mehrheit der Infos, die ich hier geschrieben habe, sind von serbischem Sammler Ivan Zivanzevic, und sie können alle Infos auf Axishistory forum finden.
Pro Patria
02.01.08, 15:37
Hallo
ich bin neu auf dieser seite und ichbin auch nur zufällig darauf gestoßen
ich war aauf der suche nach soldatenliedern und marschlieder
ich suche das lied :"auf kreta bei sturm und bei regen"
und "in meiner heimat kamarad ja da blühen die rosn"
und " auf einem jägersgrab da blühen keine rosen "
könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen
Pro Patria
Reichskanzler
02.01.08, 16:00
Heil euch, Kameraden!
Wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, habe ich Probleme Dateien von Rapidshare herunterzuladen. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr die Lieder als mp3 oder rar hier hochladen könntet...
Ein Lied, daß ich schon lange suche, wäre folgendes:
Es fuhr ein Zug Soldaten
nach Frankreich über den Rhein:
Offizier, Musketier -
wer die Namen alle nennt,
war ein ganzes Regiment;
lauter gute Kameraden,
wie konnt´ es anders sein,
lauter gute Kameraden,
wie konnt´ es anders sein.
Als sie nun angekommen,
noch in der tiefsten Nacht:
Offizier, Musketier -
war ein ganzes Regiment;
da hatte schon begonnen
die große Völkerschlacht,
da hatte schon begonnen
die große Völkerschlacht.
Sie waren kaum verladen,
da nahm sie schon der Tod:
Offizier, Musketier -
war ein ganzes Regiment;
lauter gute Kameraden
lagen stumm im Morgenrot,
lauter gute Kameraden
lagen stumm im Morgenrot.
Nun laßt sie uns begraben
in ihrem grauen Kleid:
Offizier, Musketier -
war ein ganzes Regiment;
wir müssen aber traben:
Kameraden an den Feind,
wir müssen aber traben:
Kameraden an den Feind!
Angeblich soll dieses Lied den Untergang des Regiments "List" besingen - das Regiment des Führers.
mdG, euer Reichskanzler
Reichskanzler
02.01.08, 16:20
Und noch ein weiteres Lied wird von mir verzweifelt gesucht:
Eine Kompanie Soldaten
1. |: Eine Kompanie Soldaten,
Wieviel Leid und Freud ist das! :I
Und es krachen die Granaten
In die Kompanie Soldaten,
|: Und gar mancher beißt ins Gras. :I
2. |: Eine Kompanie Soldaten,
Hei wie singet die so hell! :I
Wie die Lerche über Saaten
Singt die Kompanie Soldaten,
|: Landsturmmann und Junggesell'. :I
3. |: Eine Kompanie Soldaten,
Weh, das ist viel Blut und Not! :I
Denn die Feinde sind geraten
|: Und der Hauptmann, der ist tot. :I
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
mdG, euer Reichskanzler
NS.: Schöne Lieder könnt ihr jetzt wieder auf dieser Seite finden:
http://www.rightmusic.info/mp3/march/
Comodore Bonte
02.01.08, 16:53
Hallo
ich bin neu auf dieser seite und ichbin auch nur zufällig darauf gestoßen
ich war aauf der suche nach soldatenliedern und marschlieder
ich suche das lied :"auf kreta bei sturm und bei regen"
und "in meiner heimat kamarad ja da blühen die rosn"
und " auf einem jägersgrab da blühen keine rosen "
könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen
Pro Patria
Fang einfach vom Begin des Stranges an, da wirst Du vieles finden....
Du kannst auch die Sammlung von FridericusRex nutzen....
Die findest Du ca 2 Seiten zvor.....:)
Comodore Bonte
02.01.08, 17:35
Hier noch mal der Verweis von
FridericusRex
befolgt ihn und ihr werdet vieles finden.
Es wäre schön, wenn ein anderer Nutzer, die Links die hier überall verstreut sind auch so zusammenfassen könnte...;)
So ich hab mich heute mal vier Stunden hingesetzt und ALLE Lieder die hier in diesen Forum hochgeladen wurden aufgeschrieben, guckt euch die Liste doch an wenn ihr ein Lied sucht, hier wurden sogar schon mehrere hochgeladen...
Also und ein Lied fehlt uns auf jeden Fall, ich habe nicht einmal unsere Nationalhymne hier gefunden ;)
Insgesamt habt ihr 515 Lieder hochgeladen
Ich habe sie hier alle aufgelistet
http://forum.thiazi.net/showthread.p...62#post1048862 (http://forum.thiazi.net/showthread.php?p=1048862#post1048862)
Einfach auf die Links klinken und runterladen :thumbup
Frontkämpfer
03.01.08, 17:04
Und noch ein weiteres Lied wird von mir verzweifelt gesucht:
Eine Kompanie Soldaten
1. |: Eine Kompanie Soldaten,
Wieviel Leid und Freud ist das! :I
Und es krachen die Granaten
|: Und gar mancher beißt ins Gras. :I
2. |: Eine Kompanie Soldaten,
Hei wie singet die so hell! :I
Wie die Lerche über Saaten
Singt die Kompanie Soldaten,
|: Landsturmmann und Junggesell'. :I
3. |: Eine Kompanie Soldaten,
Weh, das ist viel Blut und Not! :I
Denn die Feinde sind geraten
|: Und der Hauptmann, der ist tot. :I
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
mdG, euer Reichskanzler
NS.: Schöne Lieder könnt ihr jetzt wieder auf dieser Seite finden:
Habe eine Version vom Bundschuh, aber die hast du wahrscheinlich eh schon...
Gruß Frontkämpfer
FredericusRex
03.01.08, 20:21
Ich habe auch wieder was für euch
"Flieger grüß mir die Sterne, grüß mir die Sonne und grüß mir den Mond"
Klasse Lied
Hier klicken
(http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=136507&stc=1&d=1199386650)
Ich habe auch wieder was für euch
"Flieger grüß mir die Sterne, grüß mir die Sonne und grüß mir den Mond"
Klasse Lied
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=136507&stc=1&d=1199386650
Heil Dir :)
Leider ist der Link tot, oder so ! :(
FredericusRex
03.01.08, 20:46
Heil Dir :)
Leider ist der Link tot, oder so ! :(
So Link geht jetzt :thumbup
Comodore Bonte
03.01.08, 21:44
Da bei mir der Link im Mom. ach nicht geht, hier noch mal 2 Fassungen.
Ist aus den Film "FP 1 antwortet nicht" ;)
Steht noch nicht auf dem Index der Liste, deswegen lad ich das Lied jetzt einfach mal hier hoch. :)
Brüder in Zechen und Gruben
Brüder ihr hinter dem Pflug,
Aus den Fabriken und Stuben,
Folgt uns'res Banners Zug.
Börsengauner und Schieber
Knechten das Vaterland;
Wir wollen ehrlich verdienen,
Fleißig mit schaffender Hand.
Hitler ist unser Führer,
Ihn lohnt nicht goldner Sold,
Der von den jüdischen Thronen
Vor seine Füße rollt.
Einst kommt der Tag der Rache,
Einmal, da werden wir frei;
Schaffendes Deutschland, erwache,
Brich deine Kette entzwei.
Dann laßt das Banner fliegen,
Daß unsre Feinde es sehn,
Immer werden wir siegen,
Wenn wir zusammenstehn.
Hitler treu ergeben,
Treu bis in den Tod.
Hitler wird uns führen
Einst aus dieser Not.
Schmeisser
03.01.08, 23:14
Und hier http://www.78record.de können sie noch ein version von "Flieger, gruß mir die Sonne" finden (und auch viele andere Lieder ;) ):
http://www.78record.de/platten/sound/flieger.mp3
Flieger, gruß' mir die Sonne... [Marsch-Foxtrott] • a.d. Ufa-Tonfilm "F.P.T. antwortet nicht"
(Allen Gray - Wlter Rasch)
• Fred Bird mit seinem Tanz-Orchester
• mit Gesang: Max Mensing u. Chor
• Gloria [Bi 1116] G.O. 10470 b
Comodore Bonte
04.01.08, 12:33
Steht noch nicht auf dem Index der Liste, deswegen lad ich das Lied jetzt einfach mal hier hoch. :)
Brüder ihr hinter dem Pflug,
Aus den Fabriken und Stuben,
Folgt uns'res Banners Zug.
Börsengauner und Schieber
Knechten das Vaterland;
Wir wollen ehrlich verdienen,
Fleißig mit schaffender Hand.
Hitler ist unser Führer,
Ihn lohnt nicht goldner Sold,
Der von den jüdischen Thronen
Vor seine Füße rollt.
Einst kommt der Tag der Rache,
Einmal, da werden wir frei;
Schaffendes Deutschland, erwache,
Brich deine Kette entzwei.
Dann laßt das Banner fliegen,
Daß unsre Feinde es sehn,
Immer werden wir siegen,
Wenn wir zusammenstehn.
Hitler treu ergeben,
Treu bis in den Tod.
Hitler wird uns führen
Einst aus dieser Not.
Wie schon, beim "Kleinen Trompeter" hat der NS bekannte Melodien übernommen und für sich genutzt.
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder,_zur_Sonne,_zur_Freiheit#col umn-one), Suche (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder,_zur_Sonne,_zur_Freiheit#sea rchInput)
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit ist der Titel der deutschen Nachdichtung des Arbeiterlieds (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterlied) „Смело, товарищи, в ногу!“ (Smelo, towarischtschi, w nogu; Tapfer, Genossen, im Gleichschritt), das 1895/96 von Leonid Petrowitsch Radin (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Leonid_Petrowitsch_Radin&action=edit) in einem Moskauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Moskau) Gefängnis zur Melodie eines russischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Russland) Volkslieds (http://de.wikipedia.org/wiki/Volkslied) gedichtet wurde. Es wurde erstmals 1897 von politischen Gefangenen auf dem Marsch in ein anderes Gefängnis gesungen. In den Revolutionen 1905 (http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution_1905) und 1917 (http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberrevolution) wurde es in Russland zur Hymne. Die deutsche Fassung wurde 1918 durch den Dirigenten Hermann Scherchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Scherchen), den Leiter eines Arbeiterchores, übersetzt, der das Lied in russischer Kriegsgefangenschaft erstmals hörte. In Deutschland wurde es am 21. September 1920 in Berlin (http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin) das erste Mal öffentlich gesungen.
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit soll das meistgesungene Lied der Arbeiterbewegung (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterbewegung_in_Deutschland) nach dem Zweiten Weltkrieg (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg) sein. Es gilt neben „Wann wir schreiten Seit an Seit (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wann_wir_schreiten_Seit_ an_Seit&action=edit)“ als Parteihymne (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parteihymne&action=edit) der SPD (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_Deutschlands) und wird jeweils zum Abschluss der Parteitage gesungen, hatte aber auch seinen Platz auf den Parteiversammlungen der SED (http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Einheitspartei_Deutschlan ds).
Am 17. Juni 1953 (http://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehnter_Juni_1953) wurde das Lied in zahlreichen Orten in der DDR (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik) auf den Demonstrationen gesungen, so beispielsweise in Berlin (http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin), Merseburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Merseburg) und Schmölln (http://de.wikipedia.org/wiki/Schm%C3%B6lln). Genauso wurde es mehrfach bei den Montagsdemonstrationen (http://de.wikipedia.org/wiki/Montagsdemonstrationen_1989/1990_in_der_DDR) 1989 in Leipzig (http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig) angestimmt.
Während das russische Original sieben Strophen hat, war die deutsche Nachdichtung ursprünglich nur dreistrophig, während der Weimarer Republik (http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik) entstanden eine vierte, die allgemein in der Arbeiterbewegung gesungen wurde, und eine fünfte, die nur von Kommunisten (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus) verwendet wurde.
Das Lied wurde nicht nur ins Deutsche übersetzt, es existieren weiter Übersetzung in zahlreich europäische Sprachen (z. B. dänisch, norwegisch, kroatisch, estnisch).
Die Nationalsozialisten (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialist) dichteten das beliebte Lied um in "Brüder in Zechen und Gruben (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Br%C3%BCder_in_Zechen_un d_Gruben&action=edit)", eines der bekanntesten Propagandalieder (http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda) im Dritten Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich).
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder,_zur_Sonne,_zur_Freiheit
Hier also die ursprüngliche Fassung.....;)
Schmeisser
04.01.08, 13:27
Und hier ist Russische Fassung und Text ( www.sovmusic.ru )
http://download.sovmusic.ru/m/vnogu.mp3
Смело, товарищи, в ногу
Слова: Л. Радина
Смело товарищи в ногу,
Духом окрепнем в борьбе.
В царство свободы дорогу,
Грудью проложим себе.
Вышли мы все из народа,
Дети семьи трудовой.
Братский союз и свобода,
Вот наш девиз боевой.
Долго в цепях нас держали,
Долго нас голод томил,
Тёмные дни миновали,
Час искупленья пробил.
Всё на чём держатся троны,
Дело рабочей руки,
Сами набьём мы патроны,
К ружьям привинтим штыки.
С верой святой в наше дело,
В бой поспешим поскорей.
Нашей ли рати бояться,
Призрачнной силы царей.
Свергнем могучей рукою
Гнёт роковой навсегда,
И воздрузим над Землёю,
Красное Знамя Труда!
Fallersleben
04.01.08, 19:01
Militarymusiconline.com (http://militarymusiconline.com/)
USA - UK - Russia - Brazil - Germany
Bonte zitiert Kraftwerk: „Steht noch nicht auf dem Index der Liste, deswegen lad ich das Lied jetzt einfach mal hier hoch.” Gemeint ist das Lied „Brüder in Zechen und Gruben, …”
Es steht mir fern, euch in die Quere zu kommen, aber was heißt denn das dann?!
(Siehe Zitat weiter unten!)
Ich bin etwas irritiert. Kann mir das jemand erklären? So etwas gilt doch bestimmt nicht nur für das Bundesland Hessen, oder?
http://www.hagalil.com/deutschland/rechts/erkennungszeichen/rechtsextremismus.htm
In: „Informationen zum Erkennen rechtsextremistischer Straftaten”
…….” 3. NS-Lieder (strafbar nach § 86 a StGB)
• "Die Fahne hoch! Die Reihen fest geschlossen! SA marschiert..." (sog. HORST-WESSEL-LIED)
• Melodie d. Horst-Wessel-Liedes, u. U. auch markante Teile davon
• "Brüder in Zechen und Gruben, Brüder ihr hinter dem Pflug...Einst kommt der Tag der Rache, einmal da werden wir frei! Schaffendes Deutschland erwache, brich deine Ketten entzwei!"
• "Durch Groß-Berlin marschieren wir... SA marschiert, die Straße frei..."
• "Es stehet in Deutschland die eiserne Schar, die kämpfet für Freiheit..."
• "Es zittern die morschen Knochen... SA marschiert, die Straße frei..."
• "Ihr Sturmsoldaten jung und alt..."
• "Siehst Du im Osten Morgenrot...Volk ans Gewehr!"
• "Sturm, Sturm" (Deutschland erwache)
• "Wir sind die Sturmkolonnen......wir sind die Sturmkolonnen der Hitlerdiktatur!..."
• "Hakenkreuz"
• Verfremdeter Text eines nationalsozialistischen Liedes ("Gerade die Melodie macht Symbolkraft aus") „ …..
Bonte zitiert Kraftwerk: „Steht noch nicht auf dem Index der Liste, deswegen lad ich das Lied jetzt einfach mal hier hoch.” Gemeint ist das Lied „Brüder in Zechen und Gruben, …”
Es steht mir fern, euch in die Quere zu kommen, aber was heißt denn das dann?!
(Siehe Zitat weiter unten!)
Ich bin etwas irritiert. Kann mir das jemand erklären? So etwas gilt doch bestimmt nicht nur für das Bundesland Hessen, oder?
http://www.hagalil.com/deutschland/rechts/erkennungszeichen/rechtsextremismus.htm
Nene, ich mein doch nicht "Schindlers Liste" ( der Index des Verfassungsschutzes oder wie der Krampf heißt ), sondern der Index dieser Liste ( Fredis Liste ) :
===> http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=116758 ;)
Hoffentlich alle Missverständnisse beseitigt ! ;)
An Kraftwerk und Bonte:
Ach sooooo! Daran hätte ich in dem Moment nicht gedacht, obwohl mir Fredis äußerst nützlich Liste zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war.
Tut mir Leid, dass ich wieder einmal überreagiert habe! Aber das Wort Index hört und sieht sich für mich sehr Furcht einflößend an. Das dürfte bei mir bereits altersbedingt sein.
Ich werde versuchen, mit dem Wort lässiger umzugehen.
MfG
Fallersleben
05.01.08, 11:32
Index [ˈɪndɛks] (lateinisch „Übersicht, Anzeiger, Titel, Inhaltsverzeichnis“)
Gruß
Index [ˈɪndɛks] (lateinisch „Übersicht, Anzeiger, Titel, Inhaltsverzeichnis“)
Gruß
Hast ja Recht! Keine Frage! Hab nicht lange genug (ein Jahr in vielen „Raten”!) auf deutschen Sprachgebiet gelebt, dass mir diese Bedeutung hätte geläufig werden können. Gerade in unserem Falle, wo es doch um Kultur geht, drängt sich bei mir immer gleich die Bedeutung „Verzeichnis von etwas Verbotenem” auf. Im realen Sozialismus bekam man das Wort – besonders in Privatgesprächen – oft genug zu hören. Zumindest in Ungarn!
Mein Beitrag sollte niemanden beleidigen! Bei mir ist der Groschen eben erst nach der Aufklärung gefallen, was ich unheimlich bereue.
Ich danke nochmals allen für die Richtigstellung.
MfG
Heil Euch,
nachträglich noch ein gutes Neues Jahr.
Suche alles in der Art von:
"Als wir nach Frankreich zogen"
"Sie haben Tod und Verderben ´gespien"
Danke im Voraus und weiter so.
Comodore Bonte
05.01.08, 21:55
Heil Euch,
nachträglich noch ein gutes Neues Jahr.
Suche alles in der Art von:
"Als wir nach Frankreich zogen"
"Sie haben Tod und Verderben ´gespien"
Danke im Voraus und weiter so.
Müßte schon lange hochgeladen sien.
Paar Seiten weiter vorn hat
FridericsRex ein Inhaltsverzeichnis angegeben.
Wenn Du da nichts findest, melde Dich , die Lieder hab ich....;)
Und hier ist Russische Fassung und Text ( www.sovmusic.ru )
http://download.sovmusic.ru/m/vnogu.mp3
Смело, товарищи, в ногу
Слова: Л. Радина
Смело товарищи в ногу,
Духом окрепнем в борьбе.
В царство свободы дорогу,
Грудью проложим себе.
Вышли мы все из народа,
Дети семьи трудовой.
Братский союз и свобода,
Вот наш девиз боевой.
Долго в цепях нас держали,
Долго нас голод томил,
Тёмные дни миновали,
Час искупленья пробил.
Всё на чём держатся троны,
Дело рабочей руки,
Сами набьём мы патроны,
К ружьям привинтим штыки.
С верой святой в наше дело,
В бой поспешим поскорей.
Нашей ли рати бояться,
Призрачнной силы царей.
Свергнем могучей рукою
Гнёт роковой навсегда,
И воздрузим над Землёю,
Красное Знамя Труда!
Nje Panemaju!Das kyrillische Alphabet ist mir nicht verfügbar.
Schmeisser
06.01.08, 00:52
A tak ponyatnee? :) :
Smelo, tovarischi, v nogu
Text: L.Radin
Smelo, tovarischi, v nogu,
Duhom okrepnem v bor'be.
V zarstvo bessmertnyh dorogu,
Grud'ju prologim sebe.
Vyshli my vse iz naroda,
Deti sem'i trudovoi.
Bratskij soyuz i svoboda,
Vot nash deviz boevoi.
Dolgo v cepyah nas dergali,
Dolgo nas golod tomil,
Tyomnye dni minovali
Chas iskuplen'ya probil.
Vse na chem dergatsya trony,
Delo rabochei ruki,
Sami nab'em my patrony,
K ryg'yam privintim shtyki.
S veroi svyatoi v nashe delo,
V boi pospeshim poskorei.
Nashei li rati boyat'sya,
Prizrachnoi sily zarei.
Svergnem moguchei rukoyu
Gnet rokovoi navsegda,
I vodruzim nad Zemleyu,
Krasnoe Znamya Truda!
Ahoi Kameraden
Ich suche ein Seemannslied, das etwa wie folgt lauten sollte:
"hamburg am elbestrand, kiel an der waterkant...."
Ich habe es mal von youtube runtergeladen, wo es als Hintergrundmusik zu einem Kriegsmarine-Clip lief. Leider habe ich die Datei verloren und finde den Clip nicht mehr.:(
Edit: Habs gefunden! Es ist genau die Version wie auf youtube.
http://www.mp3sparks.com/r2/Various_-_Pop_Music_(Germany)/Seemannslieder/group_71290/album_36/mcatalog.shtml (Track 24)
Hat das jemand? :)
Müßte schon lange hochgeladen sien.
Paar Seiten weiter vorn hat
FridericsRex ein Inhaltsverzeichnis angegeben.
Wenn Du da nichts findest, melde Dich , die Lieder hab ich....;)
Heil Euch,
danke für das Angebot.Das Inhaltsverzeichnis nützt mir insofern nichts,da mir die Titel nicht geläufig sind.Würde daher gerne auf Dein Angebot zurückgreifen.
Mich interessieren,vor allem Kavallerie-gesänge(Als wir nach Frankreich zogen etc.)
Danke im Voraus
Heil Euch,
hier ein kleiner Motivationsschub(vielleich klappt´s ja diesmal);
Fallersleben
07.01.08, 17:21
Schau mal HIER (http://www.rightmusic.info/mp3/march/).
Danke,
aber wie kann ich mir das runterladen?:)
Danke,
aber wie kann ich mir das runterladen?:)
rechtsklicke dann speicher unter
Vielen Dank an Wylde!
Super Seite,läßt kaum noch Wünsche offen!:D
Fallersleben
07.01.08, 20:45
Vielen Dank an Wylde!
Super Seite,läßt kaum noch Wünsche offen!:D
Wenn Du den kompletten Strang durchgehst, findest Du noch mehr davon.
Frontkämpfer
07.01.08, 21:28
Es lohnt sich auch in folgenden Verweis regelmäßig mal reinzuschauen. Man kann dort ein paar schöne und seltene Soldatenlieder bzw. Märsche finden.
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=129878&sid=b998c19d85425bf065df7c4ca45238fa
Comodore Bonte
08.01.08, 17:00
http://www.youtube.com/watch?v=WlgcS0wtU6Q&feature=related
Ein recht hübscher Zusammenschnitt....
Das Lied müßten ja alle haben......;)
Frontkämpfer
08.01.08, 18:25
Mehrere Märsche zum kostenlosen Herunterladen gibts auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Milit%C3%A4rm%C3%A4rsche
Nachtrag: Einige Verweise auf der Seite sind leider schon tot....
rembremerdinger
08.01.08, 21:35
Hallo,
suche folgendes Lied:
Die weißen Dragoner(Wir sitzen zu Pferde)
Natürlich suche ich auch weiterhin nach "Nach Ostland geht unser Ritt". Natürlich würde ich mich auch schon über die Noten zu diesem Lied freuen.
Falls jemand noch andere Reiterlieder kennt, außer "Wir traben in die Weite", Es klappert der Huf am Stege", "Die blauen Dragoner", würde ich mich darüber freuen wenn diese hier auch eingestellt würden.
Anbei noch ein Kavallerie Marsch und zwar:
Der Mollwitzer
Comodore Bonte
09.01.08, 13:01
Hier findet Ihr Militärmärsche in instr. Form.....;)
http://marsches.narod.ru/disks-de.html
Comodore Bonte
09.01.08, 13:12
hab folgende, wunderschöne Version des altbekannten
Liedes "Unsere Fahne flattert uns voran" gefunden,
leider in einem Video (Youtube, Flash) eingebunden:
http://www.youtube.com/watch?v=B6HrvkuwY7g (http://www.youtube.com/watch?v=B6HrvkuwY7g)
kurzfassung
http://www.youtube.com/watch?v=YoSmlbbcvFA
Reichskanzler
09.01.08, 13:32
Heil euch, Kameraden!
Ich bin ehrlich begeistert und möchte mich nun auch noch offiziell bei "Frontkämpfer" bedanken, daß er das Lied "Eine Kompanie Soldaten" hier hochgeladen hat - danke!!!
Ein weiteres Lied, daß ich suche wäre folgendes:
Kamerad, nun laß' dir sagen,
Kamerad, nun laß' dir sagen,
Kamerad, es ist schon Zeit!
Horch, die Trommel wird geschlagen:
Sei bereit, sei bereit!
Aus ist der Traum,
Es heißt marschieren,
Heißt sein weniges Leben verlieren,
Rot ist jeder Wolke Saum.
Rot, und das soll Tod bedeuten,
Kamerad, so denk' daran!
Gilt das allen jungen Leuten,
Ob der Bahn, ob der Bahn?
Was meinst du,
Wen wird es kerben?
Ist ganz gleich; wer da muß sterben,
Hat für immer seine Ruh.
Darum laß' die Sorgen springen,
Laß' die Trauer Trauer sein!
Hört der Wirt dein Silber klingen,
Bringt er Wein, bringt er Wein.
Zecher heran,
So lieb ich's eben;
Kamerad, wie süß ist das Leben,
Wenn man es noch leben kann!
Dieses Lied kommt in allen mir bekannten Soldatenliederbüchern, im Liederbuch der NSDAP vor, es wird auszugsweise im Spielfilm "Hans Westmar" gesungen - hat das vielleicht jemand von euch und könnte es wieder als mp3 oder als rar hier reinstellen?
Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus,
euer Reichskanzler
Reichskanzler
09.01.08, 13:51
Heil euch, Kameraden!
Nun, noch ein letztes Lied, das ich suche (stammt aus dem Bundschuh Nr. 4):
Die Kürassiere reiten
Die Kürassiere reiten,
der Morgen dämmert auf.
Da heißt es nun beizeiten
aufs Sterben sich bereiten,
|: groß ist der Feinde Hauf'. :|
Bald wird die Sonne scheinen
wie lang noch scheint sie mir?
Will sorgen nicht, noch klagen
und will mich wacker schlagen
|: als tapf'rer Kürassier. :|
Wir jagen und wir sterben
bei Rossehufgestampf,
Blut wird die Heide färben,
das Leben uns enterben,
|: heiß sei der letzte Kampf. :|
Könnte das jemand vielleicht als mp3 oder .rar hochladen?
mdG, euer Reichskanzler
Frontkämpfer
09.01.08, 13:58
Vielen Dank für dein Lob Reichskanzler :)
Dachte eigentlich, ich hätte das 2. Lied nicht, aber durch Zufall habe ich doch noch eine Version gefunden...
Reichskanzler
09.01.08, 14:32
Heil dir, Frontkämpfer!!!! Heil euch, Kameraden!
Nun, ich bin mehr als begeistert! Endlich! Dieses Lied habe ich schon viele Monate gesucht gehabt - und endlich habe ich es! Überhaupt, ich glaube, es ist wirklich sehr schade, daß das meiste Interesse den Liedern von 33-45 gilt. Inzwischen dürften wir hier in diesem Themenbereich ja schon fast alle einschlägigen Lieder des 3. Reiches - sofern es sie als mp3 überhaupt gibt - versammelt haben. Doch wenn man ein Liederbuch der entsprechenden Zeit zur Hand nimmt, so findet man unzählige Lieder aus früheren Zeiten, die durchaus schöne Texte und Melodien haben! Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, daß sich der eine oder andere Kamerad selbst musikalisch betätigt und Lieder nachsingt, die wir original nicht besitzen. Ich selbst habe mich darin immer wieder versucht, nur leider bin ich musikalisch nicht wirklich veranlagt. Aber unter tausenden Kameraden hier im Forum, wird es doch sicherlich den einen oder anderen geben, der diese Begabung aufzuweisen hat???
Wäre es denn nicht schön, wenn wir auch diese alten Weisen wieder mit neuem Leben erwecken könnten? Überlegt es euch doch einmal!
mdG, euer Reichskanzler
Reichskanzler
09.01.08, 14:52
Heil euch, Kameraden!
Für alle, die sich für die alten Lieder unseres Volkes interessieren und vielleicht auch das eine oder andere Lied besitzen:
Schaut doch bitte auch auf folgende Seite:
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=97229
Ich habe hier vor Monaten einige Lieder mit Text und Melodie hereingestellt, die ich bislang nicht als mp3 besaß. Doch inzwischen haben wir einige der Lieder doch als mp3 bekommen, so zB "Die Eisenfaust am Lanzenschaft", "Gotentreue", usw. Wenn ihr also vielleicht das eine oder andere Lied haben solltet, so wäre es natürlich sehr wünschenswert, wenn wir es hier im Thema bald als mp3 vorfänden!
mdG, euer Reichskanzler
Fallersleben
09.01.08, 21:04
hab folgende, wunderschöne Version des altbekannten
Liedes "Unsere Fahne flattert uns voran" gefunden,
leider in einem Video (Youtube, Flash) eingebunden:
http://www.youtube.com/watch?v=B6HrvkuwY7g (http://www.youtube.com/watch?v=B6HrvkuwY7g)
kurzfassung
http://www.youtube.com/watch?v=YoSmlbbcvFA
Habe mal ein paar Programme ausprobiert die ich schon länger auf der Platte hatte und somit aus diesem YouTube-Video eine AVI und eine MP3-Datei erstellt.
MegaUpload (http://www.megaupload.com/de/?d=2JOR9ASP)
Waschlappen
09.01.08, 21:10
Hallo Kameraden.
Ich suche folgendes Lied.
Text hab e ich entnommen aus einem Teil eines Oidoxie Liedes, welche ich gerade bei einem Freund gehört habe. Dort wird am Schluss ein Teil eines alten Liedes abgespielt...
"Kamerad nun einst maschieren,
wir ins Feindesland hinein,
und du und ich wir spühren,
das niemals wir verlieren,
der Sieg muss unser sein!"
Ich währe für die Identifkation dieses Liedes sehr dankbar!
Fallersleben
09.01.08, 21:20
Hallo Kameraden.
Ich suche folgendes Lied.
Text hab e ich entnommen aus einem Teil eines Oidoxie Liedes, welche ich gerade bei einem Freund gehört habe. Dort wird am Schluss ein Teil eines alten Liedes abgespielt...
"Kamerad nun einst maschieren,
wir ins Feindesland hinein,
und du und ich wir spühren,
das niemals wir verlieren,
der Sieg muss unser sein!"
Ich währe für die Identifkation dieses Liedes sehr dankbar!
Lebe wohl, du kleine Monika
Kamerad, nun heißt's marschieren
Ins Feindesland hinein!
Und du und ich wir spüren,
Daß niemals wir verlieren,
Der Sieg muß unser sein.
Kehrreim:
Lebe wohl, du kleine Monika,
Heute muß geschieden sein!
Trockne dir die Äugelein!
Valleri, vallera, vallerallerallera,
Wenn ich wiederkomm',
Wirst du mein!
Bald bin ich wieder da!
Der Feind, der wird zerschlagen
Mit seinem Haß und Neid!
Werde tot ich fortgetragen,
Sollst, Liebste, du nicht klagen,
Zieh an dein schönstes Kleid!
Lebe wohl, du kleine Monika . . .
Wenn so jung ich sollte fallen,
Im frühen Morgenrot,
Lasset hell ein Lied erschallen.
Der schönste Tod vor allen
Ist der Soldatentod.
Wir singen und marschieren
Ins Feindesland hinein!
Und du und ich, wir spüren,
Daß niemals wir verlieren,
Der Sieg wird unser sein.
---
Zu finden in diesem Strang auf der CD "Soldatenlieder CD10".
hier nochma n link
http://www.weltvolk.de/keepfree/ns/korpus.htm#anfang
Mein Lieblingslied ist das Hj-Lied
Unsre Fahne
1.
Vorwärts! Vorwärts! Schmettern die hellen Fanfaren,
Vorwärts! Vorwärts! Jugend kennt keine Gefahren.
Deutschland, du wirdt leuchtend stehn,
mögen wir auch untergehn.
Vorwärts! Vorwärts! schmettern die hellen Fanfaren,
Vorwärts! Vorwärts! Jugend kennt keine Gefahren.
Ist das Ziel auch noch so hoch,
Jugend zwingt es hoch!
Unsre Fahne flattert uns voran.
In die Zukunft ziehn wir Mann für Mann.
Wir maschieren für Hitler durch Nacht und durch Not
mit der Fahne der Jugend für Freiheit und Brot.
Unsre Fahne flattert uns voran.
Unsre Fahne ist die neue Zeit.
Und die Fahne führt uns
in die Ewigkeit!
Ja, die Fahne ist mehr als der Tod!
2.
Jugend! Jugend! wir sind der Zukunft Soldaten.
Jugend! Jugend! Träger der kommenden Taten.
Ja, durch unsre Fäuste fällt,
wer sich uns entgegenstellt.
Jugend, Jugend! wir sind der Zukunft Soldaten.
Jugend! Jugend! Träger der kommenden Taten.
Führer, wir gehören dir,
wir, Kamraden, dir!
Unsre Fahne...
Aber das schönste Lied ist das der deutschen
Das Lied der Deutschen
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Helgoland 26. August 1841
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zum Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand -
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
hatt jemand die komplettversion vom folgendem lied ? "Auf Kreta im Sturm und im Regen" ich vermisse nämlich immer die strophe :
4. Auf Kreta da flattern unsre Fahnen,
Wir Fallschirmjäger haben doch gesiegt,
Und sind auch so viele gefallen,
Der Ruhm der Fallschirmjäger aber blieb.
|: Die Sternlein funkeln vom Himmel in die Nacht,
Grüß mir die Heimat,
Grüß mir mein Mägdelein aus blut'ger Schlacht. :|
Schmeisser
10.01.08, 22:32
"hatt jemand die komplettversion vom folgendem lied ? "Auf Kreta im Sturm und im Regen" ich vermisse nämlich immer die strophe :
4. Auf Kreta da flattern unsre Fahnen,
Wir Fallschirmjäger haben doch gesiegt,
Und sind auch so viele gefallen,
Der Ruhm der Fallschirmjäger aber blieb.
|: Die Sternlein funkeln vom Himmel in die Nacht,
Grüß mir die Heimat,
Grüß mir mein Mägdelein aus blut'ger Schlacht. "
andreas feldt
11.01.08, 15:03
wer kann mir helfen suche das lied
Treue Liebe
Warum bist du denn so traurig?
Bin ich aller Freuden voll!
Meinst, ich könnte dich verlassen,
Du gefällst mir gar so wohl.
Eh ich dich, mein Kind, will lassen,
Muß der Himmel fallen ein,
Und der Sterne Glanz erblassen
Und der Mond verfinstert sein.
Morgen muß ich von dir reisen,
Abschied nehmen mit Gewalt;
Lustig singen schon die Vögel
Draußen in dem grünen Wald.
Sitzen da zwei Turteltauben
Droben auf dem dürren Ast;
Wo sich zwei Verliebte scheiden,
Da verwelket Laub und Gras.
Laub und Gras, das mag verwelken,
Aber treue Liebe nicht:
Kommst mir wohl aus meinen Augen,
Doch aus meinem Herzen nicht!
Morgen will mein Schatz verreisen
Abschied nehmen mit Gewalt
Draußen |: singen schon die Vögel :|
In dem grünen grünen Wald
Denn es ist ja so schwer
Aus der Heimat zu geh’n
Wenn die Hoffnung nicht wär
Auf das wieder Wieder- Wiederseh’n.
|: Lebe wohl, lebe wohl, :|
Lebe wohl, auf Wiederseh’n
2. Saßen zwei Turteltauben,
Beide auf 'nem grünen Ast;
Denn es ist ja so schwer . . . . .
3. Laub und Gras, das mag verwelken,
Aber meine Liebe nicht.
Du kommst mir aus meinen Augen,
Aber aus dem Herzen nicht.
4. Hamburg ist ein schönes Städtchen,
Siehste wohl!
Weil es an der Elbe liegt;
Siehste wohl!
Drinnen gibt es schöne Mädchen,
Aber keine Jungfern nicht.
5. Eine Schwalbe macht kein' Sommer,
Ob sie gleich die erste ist;
Und mein Liebchen macht mir Kummer,
Ob sie gleich die Schönste ist.
6. Spielet auf ihr Musikanten
Spielet auf ein Abschiedslied
Meinem |: Liebchen zu Gefallen :|
Mag’s verdrießen wen es will
danke im vorraus
Heil Euch,
Hat jemand von Euch fanfarische, erhabene Musik ? Es müsste so in etwa klingen wie Prinz Eugen - der edle Ritter. Ich suche zurzeit vermehrt solche "Blech-Musik". Hat da jemand vielleicht so etwas ? Würde mich sehr freuen. :)
Gruß,
Kraftwerk
Fallersleben
11.01.08, 18:18
Vielleicht findest Du auf den Seiten etwas passendes ...
http://velesova-sloboda.sled.name/misc/deutsche-lieder.html#mp3
http://www.rheinfranken.de/index3.php?kategorie=archiv&link=Kommerslieder.htm
hatt jemand die komplettversion von dem lied "junkers kneipe"?
Fallersleben
11.01.08, 18:44
Leider nur die Version von Heino.
Frontkämpfer
11.01.08, 22:18
Heil Euch,
Hat jemand von Euch fanfarische, erhabene Musik ? Es müsste so in etwa klingen wie Prinz Eugen - der edle Ritter. Ich suche zurzeit vermehrt solche "Blech-Musik". Hat da jemand vielleicht so etwas ? Würde mich sehr freuen. :)
Gruß,
Kraftwerk
Hallo Kraftwerk,
hör dir mal folgendes Stück an: "Erster Aufzug für 6 Trompeten von Daniel Speer"
das wird dir sicher gefallen!?
Hier der Verweis dazu:
http://www.preussen-chronik.de/audios.jsp?jahre=1618_1713
Gruß
Frontkämpfer
Hallo Kraftwerk,
hör dir mal folgendes Stück an: "Erster Aufzug für 6 Trompeten von Daniel Speer"
das wird dir sicher gefallen!?
Hier der Verweis dazu:
http://www.preussen-chronik.de/audios.jsp?jahre=1618_1713
Gruß
Frontkämpfer
Hmm, ich finde nur diese komischen Ram-Dateien, mit denen ich leider nichts anfangen kann. Gibts da vielleicht einen Mittelweg ? :)
Gruß,
Kraftwerk
Frontkämpfer
11.01.08, 22:25
Treue Liebe
....
Siehste wohl!
Siehste wohl!
Denn es ist ja so schwer
Aus der Heimat zu geh’n
...
danke im vorraus
Ich kenne aus diesem Lied nur die eine Strophe, die könnte ich dir auch schicken.
Gruß Frontkämpfer
Frontkämpfer
11.01.08, 22:40
Hier das vorhin genannte Stück als mp3:
Quelle: http://www.preussen-chronik.de/
Viel Spass beim Anhören :)
Gruß Frontkämpfer
Ja genau ! Gibts da mehr davon ? Ich finde solche Klänge einfach genial. Europäische Musik bekommt erst so richtig Identität, wenn sie von Blechinstrumenten gefärbt ist. Reine Fanfaren- oder Orgelstücke sind Ausdruck europäischer Vollkommen- und Erhabenheit. Einfach königlich ... wenns an einem Sonntag selbstgeriebene Kartoffelknödel mit Entenkeulen gibt, dann weiß ich jetzt schon, welche Musik dazu gespielt wird. ;)
Gruß,
Kraftwerk
Frontkämpfer
11.01.08, 23:21
Kraftwerk, ein Lied hab ich noch für dich. Ich denke, es wird dir gefallen.
Gruß
Frontkämpfer
Comodore Bonte
12.01.08, 10:38
Die Militärmusik kam erst sehr spät in Europa auf.
Zuerst spielten die Türken mit ihren Trompeten und Pauken Marschmusik....
Der Schellenbaum ist auch davon noch ein Überbleibsel, daran befinden sich Roßschweife, als Zeichen der Niederlage der Zürken.....
Hier mal ein paar Berichte zur Entstehung.....
2. Kurzer Abriss der Entwicklung der Blaskapellen
2.1. Historische Entstehung von Blaskapellen - Entwicklung bis in die Gegenwart
Um die Entstehung der Blaskapellen verstehen zu können, muss man zunächst die Militärmusik und ihre Geschichte betrachten. Nachdem im 16. Jahrhundert die Feuerwaffen eingeführt wurden, waren die Trompeten und Pauken als Signalinstrumente kaum mehr von Bedeutung. Da die Querpfeife damals schon mit sechs Grifflöchern ausgestattet war, konnte sie, im Gegensatz zu den Naturtonreihen der Trompeten, den Marschrhythmus der kleinen Trommel mit Melodien begleiten. Die ersten Nennungen von Pfeiffern und Trommlern im Militär war 1507. Neben dem militärischen Dienst konnte die kleine Besetzung aber auch zum Tanz aufspielen, wie sie ja noch um 1920 beim Kirta in Gotzingen aufspielte. "In meiner Jugend... spielten beim Kirta ... zwei Pfeiffer, alte Mandl, und ein Trommler auf. Ihr Repertoire umfasste drei Landler, und die spielten sie von Mittag bis spät in die Nacht." , erinnert sich Herzog Wilhelm.
Mitte des 17. Jahrhunderts wurden die Infanterie-Querpfeifen durch Schalmeien ersetzt, die sich um 1693 zur Oboe weiterentwickelten. Im 18. Jahrhundert folgten zunächst das Waldhorn, gegen 1766 dann die Klarinetten. Ein Jahr darauf wurde zum erstenmal wieder die Trompete im Militär-Ökonomiereglement erwähnt. Die Besetzung der Militärmusik war zu diesem Zeitpunkt folgende: Oboen, Tenoroboen, Fagotte, Klarinetten, Hörner, Trompeten und Posaunen, Serpente und Basshörner. Wenn noch große Trommel, Schellenbaum, Becken oder Triangel mitwirken, wurde von der türkischen Musik gesprochen. Das tiefe Register war durch die Aufnahme der Trompete zu schwach und große Blechinstrumente, die dem entgegensteuern könnten, gab es noch nicht. Deshalb wurde gelegentlich mit einem Streichbass ergänzt. 1789 gab es zwei wichtige Einschnitte für die Militärmusik: die Pfeiffer wurden abgeschafft und die Musiker mussten sich acht Jahre verpflichten.
Durch die Erfindung des Klappenhorns (England 1810) und später der Ventile (1818), wurde die Trompete zum vollwertigen Melodieinstrument. Mit der Einführung der Ophikleide, auch Bombardon genannt, wurde auch das tiefe Register kräftiger im Klang. Eine ausgeglichene Harmoniemusik war entstanden. 1845 kamen noch die Instrumente Flügelhorn, Althorn, Euphonium und Bariton dazu, die wir auch in den ersten zivilen Blaskapellen wieder finden. Durch die vielen Auftritte der Militärkapellen in der Öffentlichkeit wurde diese Musik stark verbreitet, und bei der Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen.
In einem Wochenblatt von 1905 werden zwei Klarinetten, zwei Geigen, Hackbrett und Cello als typische Besetzung einer Tanzmusik aufgelistet. Die Militärmusiker brachten ihre Erfahrungen aus den Musikkorps mit in ihre Heimatgemeinde und waren hier auch als Instrumentallehrer für Streich- und Blasinstrumente tätig. Mitte des 19. Jahrhunderts konnten dann die ersten Blaskapellen gegründet werden, in der Regel als neunstimmige Blechbesetzung.
Betrachten wir die nun folgende Entwicklung an drei Beispielen aus dem Raum Pfaffenwinkel.
zurück zum Inhaltsverzeichnis (http://home.arcor.de/manuel.wolf/tanzlmusi/diplomarbeit/webseiten/inhalt.htm#entwicklung)
http://home.arcor.de/manuel.wolf/tanzlmusi/diplomarbeit/webseiten/entwicklung/historischeentstehung.htm
Zur Enteicklung der Hymnen
http://peter-diem.at/Lieder/Hymne.pdf
Schmeisser
12.01.08, 13:40
Morgen will mein Schatz verreisen
Abschied nehmen mit Gewalt
Draußen |: singen schon die Vögel :|
In dem grünen grünen Wald
Denn es ist ja so schwer
Aus der Heimat zu geh’n
2. Saßen zwei Turteltauben,
Beide auf 'nem grünen Ast;
3. Laub und Gras, das mag verwelken,
Aber meine Liebe nicht.
Du kommst mir aus meinen Augen,
Aber aus dem Herzen nicht.
Siehste wohl!
Siehste wohl!
5. Eine Schwalbe macht kein' Sommer,
Ob sie gleich die erste ist;
Und mein Liebchen macht mir Kummer,
Ob sie gleich die Schönste ist.
6. Spielet auf ihr Musikanten
Spielet auf ein Abschiedslied
Meinem |: Liebchen zu Gefallen :|
Mag’s verdrießen wen es will
danke im vorraus
Morgen muß mein Schatz verreisen [Marschlied]
• Musikkorps und Chor der 11. Panzer-Grenadier-Division • Leitung: Major Hans Friess
andreas feldt
12.01.08, 16:50
das hab ich von einem ganz netten kamrad bekommen der weiss schon wer gemeint ist
andreas feldt
12.01.08, 16:52
Ich kenne aus diesem Lied nur die eine Strophe, die könnte ich dir auch schicken.
Gruß Frontkämpfer
dann stell es bitte hoch damit alle was da von haben danke gruß aus der alten hanse stadt hamburg
Lansquenet
12.01.08, 17:10
Nach 3 Tagen und 4 Nächten Gefechtsübung, um 6Uhr morgens im kommunistischen Castelnaudary( Ausbildungszentrum der Legion seit 1978)ankommen,quer durch das Kaff defilieren im langsamen Schritt der Legion und WESTERWALD (auf Deutsch,bitte) zu singen, (Singen?? nein röhren!!) und mit DEM pfiff und mit,, schmeiss den Spiess vom Fahrad,, (ich, mit meiner grossen fresse), und die hassverzerrten Gesichter der roten Civilisten hinter den fenstern zu sehen, denen tief in die augen schauen, und leise lächeln(den frauen augenzwinkern) und dann wisst ihr dass das leben wert ist gelebt zu sein! Danke Commodore, die 28000 Deutschen Fremdenlegionnäre die seit '45 gefallen sind, haben dieses verdient.
Frontkämpfer
12.01.08, 18:06
dann stell es bitte hoch damit alle was da von haben danke gruß aus der alten hanse stadt hamburg
Hier das Lied:
Viel Spass beim Anhören
Gruß
Frontkämpfer
Schmeisser
12.01.08, 18:13
Hier das Lied:
Viel Spass beim Anhören
Gruß
Frontkämpfer
Hamburg ist ein schönes Städtchen [Marschlied]
(a.d. "Drei Lilien, drei Lilien... (Großes Soldatenlieder-Potpourri)")
• (Heeres)Musikkorps 6 der Bundeswehr, Hamburg • Leitung: Major Gerhard Scholz
• 1959
andreas feldt
13.01.08, 11:43
Ihr lustigen hannoveraner
Ihr lustigen Hannoveraner
seid ihr alle beisammen?
Ei, so laßet uns fahren
mit Roß und mit Wagen
nach unserem Quartier
Lust´ge Hannoveraner, die sind wir!
Unser Herzog hat uns wohl bedacht,
Bier und Branntwein uns mitgebracht
Musikanten zum Spielen,
hübsche Mädchen zum vergnügen,
zu Lust und Plaisir.
Lust'ge Hannoveraner, die sind wir!
Es hat sich das Trömmlein
schon zweimal gerühret, gerühret
schon zweimal gerühret.
Nun heißt es marschieret
hinaus vom Quartier.
Und als wir kamen vor das Tor,
links und rechts da stand das Jägerkorps
und ad sahn wir von weitem
unseren Herzog schon reiten;
er ritt bei seinem Grenadier.
O seht doch nur, wie begeistert
unser Fähnrich tut schwenken
er schwenkt seine Fahne
wohl über die Husaren,
wohl über das ganze Heer,
aus Hannover - aus den Befreiungskriegen 1812/13
such das lied am besten alles gesungen weil wir in dem schützenverein wo ich bin dieses lied als lockmarsch haben und den in einer andern text fassung singen
könnte den text den wir singen auch hoch stelnn wenn intresse besteht
FredericusRex
13.01.08, 11:45
Ich glaube das Lied ist in meiner Liste dabei was ich mal hochgeladen hatte.
mfg Fredi
Fallersleben
13.01.08, 20:51
Deutsche Märsche CD4 (http://secured.in/download-170240-41024bda.html)
Salierkaiser
14.01.08, 20:31
Ein Soldatenlied, das uns immer an unsere gefallenen Väter und Großväter erinnern soll, ist das Lied vom "Guten Kameraden".
Hier zwei schöne Aufnahmen dieses altehrwürdigen Liedes, mit dem ich mich vor unseren Toten verneige...
Salierkaiser
15.01.08, 04:11
Ist es dieses Lied, das Du suchst?
Schwarze Natascha
In Junkers Kneipe bei Bier und Pfeife
da saßen wir beisam,
ein kühler Tropfen von bestem Hopfen
uns durch die Kehle ran.
Ja wenn die Burschen singen
und die Klampfen klingen
und die Maderl falln drauf rein
diese dummen Dinger.
||: Was kann das Leben schöneres geben
wir wollen Fußballspieler sein | und bleiben.
Sonnenuntergang die ganze Nacht
und es spielt die Ballaleika leika.
Hell erklingt ein Lied die ganze Nacht
schwarze Natascha nur du allein.
Schwarze Natascha nur du,
schönste Natascha nur du,
dir gehört mein Herz die ganze Nacht,
schwarze Natascha nur dir allein.
Es ist sehr spät schon,
der Junker schläft schon,
das Bier wird langsam schal.
Bevor wir gehen
und Abschied nehmen,
da singen wir nochmal.
Ja wenn die Burschen singen
und die Klampfen klingen
und die Maderl falln drauf rein
diese dummen Dinger.
||: Was kann das Leben schöneres geben
wir wollen Fußballspieler sein | und bleiben.
Salierkaiser
15.01.08, 12:57
Hier noch einige klassische Soldatenlieder ;)
Schmeisser
15.01.08, 14:28
Hier noch einige klassische Soldatenlieder ;)
Infos (И.Ж.):
Badenweiler Marsch [Armeemarsch II, 256] • Parademarsch der Leibstandarte-SS Adolf Hitler (Georg Fürst)
(Nachkriegsaufnahme)
Drei Kameraden im Bunker (Der Karl, der Fritz und ich) [Marschlied] (Willi Lachner - Erich Kahnt)
• Die singenden Kameraden mit Instrumentalbegleitung • Dirigent: Kurt Bangert
• Odeon
• 1940
Edelweiß (Es war ein Edelweiß, ein kleines Edelweiß) [Marschlied] (Herms Niel, 1939)
• Musikkorps der Fliegerhorst-Kommandantur Berlin-Staaken mit Chor • Dirigent: Stabsmusikmeister Hasso Boß
• Odeon O-26360a
• Berlin, 20.10.1939
[B]Es zittern die morschen Knochen [Marschlied der Bewegung] (Hans Baumann)
• Reichsmusikzug des Reichsarbeitsdienstes • Dirigent: Obermusikzugführer Herms Niel • mit Chorgesang
• Grammophon E
• Berlin, 29.03.1938
Fallersleben
15.01.08, 16:43
Sind das russische Soldatenlieder? (http://www.lacplesis.com/Music_WWII.htm). Vielleicht hat Schmeisser Infos dazu.
Schmeisser
15.01.08, 17:49
Sind das russische Soldatenlieder? (http://www.lacplesis.com/Music_WWII.htm). Vielleicht hat Schmeisser Infos dazu.
Nein, das sind keine Russische Lieder. Ich glaube das sind lettische Lieder.
Comodore Bonte
15.01.08, 19:22
@ Wylde & Scheisser,
das mußten die Letten sein, gute Seite.......:)
http://www.lacplesis.com/lacplesis011.jpg
Mēs sitīsim tos utainos
Un tad tos zili-pelēkos
(We will hit the flea bitten ones
and then the blue grey)
1943 LATVIAN LEGION (http://www.lacplesis.com/Ikkatru_Sesdiens_Vakaru.mp3)SONG (http://www.lacplesis.com/Ikkatru_Sesdiens_Vakaru.mp3)MP3
http://www.lacplesis.com/English_button.gifhttp://www.lacplesis.com/GERB%20.gif (http://www.lacplesis.com/001_The_Latvian_Legion01.HTM)http://www.lacplesis.com/Latviski_button.gif (http://www.lacplesis.com/002_The_Latvian_Legion01.HTM)
©
Schmeisser
15.01.08, 20:10
@ Wylde & Scheisser,
das mußten die Letten sein, gute Seite.......:)
http://www.lacplesis.com/lacplesis011.jpg
Mēs sitīsim tos utainos
Un tad tos zili-pelēkos
(We will hit the flea bitten ones
and then the blue grey)
1943 LATVIAN LEGION (http://www.lacplesis.com/Ikkatru_Sesdiens_Vakaru.mp3)SONG (http://www.lacplesis.com/Ikkatru_Sesdiens_Vakaru.mp3)MP3
http://www.lacplesis.com/English_button.gifhttp://www.lacplesis.com/GERB%20.gif (http://www.lacplesis.com/001_The_Latvian_Legion01.HTM)http://www.lacplesis.com/Latviski_button.gif (http://www.lacplesis.com/002_The_Latvian_Legion01.HTM)
©
Ich bin Schmeisser, kein Scheisser :D
Fallersleben
15.01.08, 20:31
Ich bin Schmeisser, kein Scheisser :D
:D :D :D
1. Auf auf zum Kampf zum Kampf sind wir geboren / Kampflied der SA
2. Auf auf zum Kampf zum Kampf sind wir geboren / Lied der
Kommunisten in der DDR
Jedoch mit verändertem Refrain!
zu 1 |: Dem Adolf Hitler haben wir’s geschworen,
Dem Adolf Hitler reichen wir die Hand.
zu 2 |: Dem Karl Liebknecht haben wir’s geschworen,
Der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand
Ursprünglicher Liedtext:
|: Dem Kaiser Wilhelm haben wir’s geschworen,
Dem Kaiser Wilhelm reichen wir die Hand.
Auf, auf zum Kampf (http://ingeb.org/Lieder/aufaufzk.html)
Canción de combate de la SA
Altes Soldatenlied
1. Auf, auf zum Kampf, zum Kampf!
Zum Kampf sind wir geboren!
Auf, auf zum Kampf, zum Kampf,
zum Kampf fürs Vaterland.
|: Dem Kaiser Wilhelm* haben wir's geschworen,
Dem Kaiser Wilhelm* reichen wir die Hand. :|
2. Was macht der Sohn, der Sohn
der Mutter soviel Schmerzen,
bis daß sie ihn, ja ihn,
zum Kampfe auferzieht.
|: Die Liebe trägt sie stets in ihrem Herzen;
drum, Sohn, vergiß es deiner Mutter nie! :|
3. Der Vater weint, ja weint,
um seines Sohnes Leben,
dieweil er ihn, ja ihn
zum letzten Mal gesehn,
|: reicht ihm die Hand, gibt ihm den Abschiedssegen:
Wer weiß, mein Sohn, ob wir uns wiedersehn. :|
4. Ein Mädel weint, ja weint
schon viele lange Jahre
um den Geliebten
manche bittre Stund.
|: Den sie geliebt, er schlummert längst im Grabe,
dieweil er ward vom Feinde schwer verwundt. :|
5. Es steht ein Mann, ein Mann,
so fest wie eine Eiche!
Er hat gewiß, gewiß,
schon manchen Sturm erlebt!
|: Vielleicht ist er schon morgen eine Leiche,
Wie es so manchem seiner Brüder ging. :|
6. Wir fürchten nicht, ja nicht,
den Donner der Kanonen,
ob er uns gleich, ja gleich
zum Untergange ruft.
|: Drum wollen wir es nochmals wiederholen:
Der Tod im Felde ist der schönste Tod.
In den 20er Jahren haben manche hier "Karl Liebknecht" und "Rosa Luxemburg" gesungen. In den 30er Jahren sang die SA "Adolf Hitler" und hießen dies ihr Kampflied.
Umdichtung für die SA von Adolf Wagner um 1930
http://www.megaupload.com/?d=4YY1W41Y
|: Dem Adolf Hitler haben wir's geschworen,
Dem Adolf Hitler reichen wir die Hand. :|
2. Es steht ein Mann, ein Mann,
so fest wie eine Eiche!
Er hat gewiß, gewiß,
Wie es so vielen Hitlerleuten geht. :|
3. Drum auf zum Kampf, zum Kampf,
mit braunen Bataillonen!
Das Dritte Reich, ja Reich,
ist unser hohes Ziel.
|: Des Weltkriegs Tote, diese zwei Millionen,
verpflichten uns, ja, uns zu Kampf und Sieg! :|
Arriba! ¡Arriba! ¡Al combate ¡Para el combate hemos nacido!
¡Arriba! ¡Arriba! ¡Al combate por la Patria alemana!
A Adolf Hitler se lo hemos jurado;
A Adolf Hitler le tendemos la mano.
Firme está un hombre, tan firme como un roble;
Seguro, seguro ya ha vivido más de una borrasca.
Quizás mañana sea un cadáver
Tal como a tantos hombres de Hitler les ha pasado
Por eso, ¡Arriba! ¡Al combate con los batallones pardos!
El Tercer Reich es nuestra alta meta.
Los muertos de la Guerra Mundial, esos dos millones,
Nos comprometen a la lucha y a la victoria!
Im Nürnberger Justizpalast stürzte sich ein General des Heeres aus dem dritten Stockwerk auf den Steinflur des Erdgeschosses hinunter. Dort, wo die Zentralstelle des großen Zuchthauses war, blieb er tot vor unseren Augen liegen. Bald darauf fingen einige in ihren Zellen an zu singen und immer mehr und mehr schlossen sich ihnen an, bis wir alle - die eingesperrten Nationalsozialisten und die Nicht-Nationalsozialisten und sogar einige Ausländer - mitsangen, bis es mächtig durch die riesigen Gewölbe schallte - jenes Lied, das früher so leicht über unsere Lippen gegangen war und nun noch einmal im Leben aus tiefster Seele kam: "Dir, Adolf Hitler, haben wir's geschworen---!"
Das sangen deutsche Sodaten, Offiziere, Generale, Professoren, Geistliche, Juristen, Richter, Ärzte usw., von denen Dutzende schon wußten, daß sie gehängt würden - weil niemand von allen so gewesen war, wie die "Nichtwissenden" ganz einfach behaupteten.
(Friedrich Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe).
Die von den Kommunisten gesungene Version ( mit Noten, in MIDI u. MP3) habe ich hier gefunden: viadrina.euv-frankfurt-o.de/~juso-hsg/lieder/kampf/kampf.htm –
Text: Bert Brecht, Musik: Hanns Eisler
Zum Kampf sind wir geboren.
Auf, auf zum Kampf, zum Kampf sind wir bereit!
Dem Karl Liebknecht, dem haben wir's geschworen,
Der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand.
2. Wir fürchten nicht, ja nicht
Den Donner der Kanonen!
Wir fürchten nicht, ja nicht die Noskepolizei
Den Karl Liebknecht, den haben wir verloren,
Die Rosa Luxemburg fiel durch Mörderhand.
3. Es steht ein Mann, ein Mann
So fest wie eine Eiche
Er hat gewiß, gewiß schon manchen Sturm erlebt.
Vielleicht ist er schon morgen eine Leiche,
Wie es so vielen Freiheitskämpfern geht.
4. Auf, auf zum Kampf, zum Kampf!
http://rapidshare.com/files/82954754/kampf_2_.htm.html
http://www.megaupload.com/?d=PS31ES8F
Fallersleben
17.01.08, 02:16
Habe beim Stöbern wieder ein paar Seiten gefunden ...
http://www.bunker-kundschafter.de/Liedermusikanten.htm
http://sgm.casposidad.com/marchas.htm
http://www.sovmusic.ru/english/top20.php
http://adjunct.diodon349.com/Uboats/uboat_related_music%20and_sound.htm
http://wehrmacht.pri.ee/english/marsid/marsid.php
http://angriff.narod.ru/index.html
Hallo, ich suche das Lied "Heraus zum Kampf" als vollständige mp3-Version. Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand hochladen könnte.
Danke sehr
Comodore Bonte
17.01.08, 13:09
Hallo, ich suche das Lied "Heraus zum Kampf" als vollständige mp3-Version. Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand hochladen könnte.
Danke sehr
Habe nur diese Fassung......
Dahu eine Bitte an Schmeisser, - diesmal richtig geschrieben - ;) such bitte mal die russische Fassung.
Ich kenne das als russ. Fliegerlied,
"... und höher wir steigen, wir schützen die Sowjetunion....."
Wäre intereeant zu wissen, wer wieder mal von wem abgeschrieben hat....
Fallersleben
17.01.08, 13:27
Danke sehr
Lt. dem AxisHistoryForum (http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=77299) ist es bekannt als Das Berliner Jungarbeiterlied / Herbei zum Kampf / Heraus zum Kampf ihr Knechte der Maschinen.
Comodore Bonte
17.01.08, 13:36
1. Auf auf zum Kampf zum Kampf sind wir geboren / Kampflied der SA
2. Auf auf zum Kampf zum Kampf sind wir geboren / Lied der
Kommunisten in der DDR
Jedoch mit verändertem Refrain!
zu 1 |: Dem Adolf Hitler haben wir’s geschworen,
Dem Adolf Hitler reichen wir die Hand.
zu 2 |: Dem Karl Liebknecht haben wir’s geschworen,
Der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand
Ursprünglicher Liedtext:
|: Dem Kaiser Wilhelm haben wir’s geschworen,
Dem Kaiser Wilhelm reichen wir die Hand.
Auf, auf zum Kampf (http://ingeb.org/Lieder/aufaufzk.html)
Canción de combate de la SA
Altes Soldatenlied
|: Dem Kaiser Wilhelm* haben wir's geschworen,
Dem Kaiser Wilhelm* reichen wir die Hand. :|
2. Was macht der Sohn, der Sohn
der Mutter soviel Schmerzen,
bis daß sie ihn, ja ihn,
zum Kampfe auferzieht.
|: Die Liebe trägt sie stets in ihrem Herzen;
drum, Sohn, vergiß es deiner Mutter nie! :|
3. Der Vater weint, ja weint,
um seines Sohnes Leben,
dieweil er ihn, ja ihn
zum letzten Mal gesehn,
|: reicht ihm die Hand, gibt ihm den Abschiedssegen:
Wer weiß, mein Sohn, ob wir uns wiedersehn. :|
4. Ein Mädel weint, ja weint
schon viele lange Jahre
um den Geliebten
manche bittre Stund.
|: Den sie geliebt, er schlummert längst im Grabe,
dieweil er ward vom Feinde schwer verwundt. :|
5. Es steht ein Mann, ein Mann,
so fest wie eine Eiche!
Er hat gewiß, gewiß,
Wie es so manchem seiner Brüder ging. :|
6. Wir fürchten nicht, ja nicht,
den Donner der Kanonen,
ob er uns gleich, ja gleich
zum Untergange ruft.
|: Drum wollen wir es nochmals wiederholen:
Der Tod im Felde ist der schönste Tod.
In den 20er Jahren haben manche hier "Karl Liebknecht" und "Rosa Luxemburg" gesungen. In den 30er Jahren sang die SA "Adolf Hitler" und hießen dies ihr Kampflied.
Umdichtung für die SA von Adolf Wagner um 1930
http://www.megaupload.com/?d=4YY1W41Y
|: Dem Adolf Hitler haben wir's geschworen,
Dem Adolf Hitler reichen wir die Hand. :|
2. Es steht ein Mann, ein Mann,
so fest wie eine Eiche!
Er hat gewiß, gewiß,
Wie es so vielen Hitlerleuten geht. :|
3. Drum auf zum Kampf, zum Kampf,
mit braunen Bataillonen!
Das Dritte Reich, ja Reich,
ist unser hohes Ziel.
|: Des Weltkriegs Tote, diese zwei Millionen,
verpflichten uns, ja, uns zu Kampf und Sieg! :|
Arriba! ¡Arriba! ¡Al combate ¡Para el combate hemos nacido!
¡Arriba! ¡Arriba! ¡Al combate por la Patria alemana!
A Adolf Hitler se lo hemos jurado;
A Adolf Hitler le tendemos la mano.
Firme está un hombre, tan firme como un roble;
Seguro, seguro ya ha vivido más de una borrasca.
Quizás mañana sea un cadáver
Tal como a tantos hombres de Hitler les ha pasado
Por eso, ¡Arriba! ¡Al combate con los batallones pardos!
El Tercer Reich es nuestra alta meta.
Los muertos de la Guerra Mundial, esos dos millones,
Nos comprometen a la lucha y a la victoria!
Im Nürnberger Justizpalast stürzte sich ein General des Heeres aus dem dritten Stockwerk auf den Steinflur des Erdgeschosses hinunter. Dort, wo die Zentralstelle des großen Zuchthauses war, blieb er tot vor unseren Augen liegen. Bald darauf fingen einige in ihren Zellen an zu singen und immer mehr und mehr schlossen sich ihnen an, bis wir alle - die eingesperrten Nationalsozialisten und die Nicht-Nationalsozialisten und sogar einige Ausländer - mitsangen, bis es mächtig durch die riesigen Gewölbe schallte - jenes Lied, das früher so leicht über unsere Lippen gegangen war und nun noch einmal im Leben aus tiefster Seele kam: "Dir, Adolf Hitler, haben wir's geschworen---!"
Das sangen deutsche Sodaten, Offiziere, Generale, Professoren, Geistliche, Juristen, Richter, Ärzte usw., von denen Dutzende schon wußten, daß sie gehängt würden - weil niemand von allen so gewesen war, wie die "Nichtwissenden" ganz einfach behaupteten.
(Friedrich Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe).
Die von den Kommunisten gesungene Version ( mit Noten, in MIDI u. MP3) habe ich hier gefunden: viadrina.euv-frankfurt-o.de/~juso-hsg/lieder/kampf/kampf.htm –
Text: Bert Brecht, Musik: Hanns Eisler
2. Wir fürchten nicht, ja nicht
Den Donner der Kanonen!
Wir fürchten nicht, ja nicht die Noskepolizei
Den Karl Liebknecht, den haben wir verloren,
Die Rosa Luxemburg fiel durch Mörderhand.
3. Es steht ein Mann, ein Mann
So fest wie eine Eiche
Er hat gewiß, gewiß schon manchen Sturm erlebt.
Vielleicht ist er schon morgen eine Leiche,
Wie es so vielen Freiheitskämpfern geht.
4. Auf, auf zum Kampf, zum Kampf!
http://rapidshare.com/files/82954754/kampf_2_.htm.html
http://www.megaupload.com/?d=PS31ES8F
Ich stell auch noch die Fassung von Hannes Wader dazu....
Schmeisser
17.01.08, 13:56
Habe nur diese Fassung......
Dahu eine Bitte an Schmeisser, - diesmal richtig geschrieben - ;) such bitte mal die russische Fassung.
Ich kenne das als russ. Fliegerlied,
"... und höher wir steigen, wir schützen die Sowjetunion....."
Wäre intereeant zu wissen, wer wieder mal von wem abgeschrieben hat....
Das ist aus Potpourri:
Deutscher Kampf im Lied [Potpourri über bekannte S.A. Lieder]
(Bearbeiter: Franz Stepani)
• Großes Blasorchester • Dirigent: Carl Woitschach
• Gesang: SA-Sturm 33, Berlin (Hans Maikowski †) und Mitglieder der SA-Standarte 1
• Telefunken A 1393
• 01.08.1933
1. Teil:
- Kampflied der Nationalsozialisten
- Das Berliner Jungarbeiterlied
- Wenn alle untreu werden
- Brüder in Zechen und Gruben
- Das Wiener Jungarbeiterlied
2. Teil
- Du kleiner Tambour, schlage ein!
- Als die gold’ne Abendsonne
- Durch Groß-Berlin marschieren wir
- Kam’raden, laßt erschallen
(Infos - И.Ж.)
Feldbäcker
17.01.08, 16:16
Heil euch,
ich muss auch mal mit einer Suchanfrage den Strang "bereichern", ich suche folgendes Lied, ging im Refrain so:
"Hamburg ist ein schönes Städtchen, siehste wohl, weil es an der Elbe liegt".
Aus der CD Sammlung "Wunschkonzert für die Wehrmacht" besitze ich bereits eine Fassung, jedoch in einem Potpurri, daher nur eine Strophe. Wäre super wenn jemand das ganze Lied als mp3 hätte. :thumbup
Besten Dank schonmal,
FB
Comodore Bonte
17.01.08, 16:51
Heil euch,
ich muss auch mal mit einer Suchanfrage den Strang "bereichern", ich suche folgendes Lied, ging im Refrain so:
Aus der CD Sammlung "Wunschkonzert für die Wehrmacht" besitze ich bereits eine Fassung, jedoch in einem Potpurri, daher nur eine Strophe. Wäre super wenn jemand das ganze Lied als mp3 hätte. :thumbup
Besten Dank schonmal,
FB
Geh mal über "Suchen" hur den "Seemannslieern".....;)
Da findest Du es bestimmt....
andreas feldt
17.01.08, 18:11
Heil euch,
Besten Dank schonmal,
FB
SUCHE DIESE AUCH UND HABE SCHON DIE ZWEI LIEDER HOCH GESTELLT SCHUAM MA AUF EIN PAAR SEITEN ZURÜCK NACH
Comodore Bonte
17.01.08, 18:22
Geh mal über "Suchen" hur den "Seemannslieern".....;)
Da findest Du es bestimmt....
Habe mal bei mir gesucht, folgendes gefunde, hoffe helfen zu können.....;)
Steiner - Das Eiserne Kreuz
Weiß jemand, wie der feierlich-traurige Marsch heißt zwischen und nach dem Hänschenkleingesang?
Ich möchte ihn so gerne in Mp3-Format haben. Herauszufiltern aus dem Video klappt mir irgendwie nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=MACPjPJUsic
LeifErickson
17.01.08, 21:10
Also ich machs mit www.vixy.net .
Geht aber nicht immer - öfter probieren.
Gruß
Fallersleben
17.01.08, 22:10
Weiß jemand, wie der feierlich-traurige Marsch heißt zwischen und nach dem Hänschenkleingesang?
Das sagt Wikipedia zum Thema:
Bei der Musik, mit der der minutenlange Vorspann unterlegt ist, handelt es sich um eine Komposition aus dem Kinderlied Hänschen klein und einer Variation des Horst-Wessel-Liedes.Ich hab den Ton mal rausgezogen und geschnitten.
Ich möchte ihn so gerne in Mp3-Format haben. Herauszufiltern aus dem Video klappt mir irgendwie nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=MACPjPJUsic
Soundtracks\Ernest Gold\Ernest Gold - Cross Of Iron 02-Main Title :
http://rapidshare.com/files/84615139/02_-_Main_Title.mp3.html[/QUOTE]
Fallersleben
19.01.08, 00:34
Habe hier einen etwas älteren Strang mit einigen Liedern entdeckt. Nennt sich ...
Nationalsozialistisches Liedgut (http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=93973)
Ich muss noch einmal auf Veronika zürückkommen. Auf Seite 80 dieses Strangs ging es mir nur um den Refrain. Nun habe ich den ganzen Liedtext gepostet, d.h. das, was ich davon verstanden habe. An einigen Stellen habe ich jedoch starke Zweifel. Vielleicht kann mir an den rot markierten Stellen doch noch jemand weiterhelfen.
Veronika
Es steht ein Haus am Waldesrand
Im Abendsonnenschein.
Davor ein Pärchen Hand in Hand
Es muss geschieden sein.
Sie weinte dreist an seiner Brust
Und sagt dabei: Schatz bleib mir treu!
Doch der Soldat spricht selbstbewusst:
Ich bleib dabei, wenn sei
Ich bleib wie jetzt und sei
Nur dir und meinem Opfer treu.
Wenn der Soldat der Heimat fern
Mit seiner Kompanie
Denkt jeder an die Heimat gern
Und jeder denkt an sie
Die sich um ihn nur Sorge macht
Stets eingedenk, ob ihm zu schenk
Ob er im Urlaub überdacht
Gibt die Freude ganz ein End
Doch wenn der Abschied da
Dann sagt zum Trost zu der Soldat
Veronika, Musikkorps der Fliegerhorstkommandatur Berlin Gatow, mit Chor, Leitung: Stabsmusikmeister Arno Kühn, Berlin, 19.01.1940, Marschlied, Text und Komponist Jupp Schlösser, Odeon 26382b 714 KB
http://www.bestsharing.com/files/nes...onika.mp3.html
Nebelgeist
19.01.08, 12:25
Ist einer im Besitz des Deutschlandliedes mit der inoffiziellen vierten Strophe?
Gruß
Ist jemand von Euch im Besitz des Liedes "Gehn sie weiter, gehn sie weiter, sie sind ja nur Gefreiter" oder so ähnlich ?
Danke im Voraus und Gruß,
Kraftwerk
doppelpepi
19.01.08, 20:00
Hallo zusammen,
nun suche auch ich mal etwas.
Hat einer von euch zufällig die beiden folgenden Documentary Series CDs (von E. Hocheder + Co. KG Excelsior Schallplatten) und könnte die Lieder als mp3 hochladen? (Bitte keine anderen Versionen, sondern nur die Lieder der beiden CDs).
1444 So klang es damals Lieder und Märsche im 3. Reich Teil 1.
01. Huldigungsmarsch (Gr. Blasorchester, Ltg. G. Eggert) (3:10)
02. Marsch der SA, Gruppe Alpenland (SA-Musikzug, Ltg. SA-Oberst Fuhsel) (2:57)
03. „Als Soldaten Adolf Hitlers“ Musikzug des RAD mit Soldatenchor, Ltg. Herms Niel) (2:28)
04. „Was unsere Väter schufen“ Großes Blasorchester mit Soldatenchor, Ltg. Carl Woitschach) (1:26)
05. „Wir haben sie lange getragen…“ (nun führt uns ein Führer…), Gr. Blasorchester, Ltg. G. Eggert) (2:10)
06. Standartenmarsch „Völkische Brüder“ (Gr. Blasorchester, Ltg. G. Eggert) (2:59)
07. „Der Führer ruft: SA Voran!“ (Gr. Blasorchester, mit Soldatenchor, Ltg. A. F. Guhl) (2:32)
08. „Denn wir sind die braunen Soldaten“ (Gr. Blasorchester, mit Soldaten-Chor, Ltg. Musikmeister Adolf Berdien) (3:04)
09. „Reich mir die Hand“ (Gr. Blasorchester, mit Gesang) (2:36)
10. „Wir deutschen Piloten starten“ (Musikkorps der Leibstandarte Adolf Hitler mit Chor, Ltg. Herm. Müller-John) (2:24)
11. „Wir sind des Reiches leibhaftige Adler“ (Gr. Blasorchester mit Chor, Ltg. Carl Woitschach) (2:39)
12. “Flieger sein heißt Sieger sein” (Wachbatl. der Luftaffe Berlin mit Chor, Ltg. Carl Woitschachl) (3:02)
13. „In den Lüften hoch wie der Adler“ (Gr. Blasorchester, Ltg. G. Eggert) (3:14)
14. „Fallschirmjäger greifen an“ (hinter den Bergen…) (Gr. Blasorchester mit Chor) (3:34)
15. „Es leben die Soldaten“ (Gr. Blasorchester mit Soldaten-Chor Ltg. G. Eggert) (2:35)
16. „Fliegergeschwader Horst Wessel“ (SA-Musikzug OSAF, Ltg. SA-Oberf Fuhsel) (2:23)
17. „Wir fühlen in Horsten und Höhen“ (Bomben auf England) (Gr. Blasorchester, Ltg. G. Eggert) (2:49)
1445 So klang es damals Lieder und Märsche im 3. Reich Teil 2.
01. Marsch der SA-Standarte Feldherrnhalle (Gr. Militärorchester, Ltg. Adolf Berdien) (2:38)
02. „Deutscher Kampf im Lied“ (SA-Lieder, Gr. Blasorchester mit SA-Chor, Ltg. SA-Oberf. Fuhsel) (6:29)
03. „Schulter an Schulter“ (Musikzug des RAD mit Chor, Ltg. Herms Niel) (3:24)
04. „Vorbei die Nacht, der Morgen graut“ (Gr. Blasorchester mit Chor, Ltg. G. Eggert) (2:13)
05. „Am Adolf-Hitler-Platz steht eine junge Eiche“ (Gr. Blasorchester mit Chor, Ltg. Hermann Bayer) (3:07)
06. „Gold und Silber“ (Soldatenchor mit großem Blasorchester) (2:54)
07. „Horst-Wessel-Gedenkmarsch“ (Gr. Blasorchester, Ltg. Hans Bayer) (3:17)
08. „Landser-Panzer“ (Musikzug des Inf. Reg. Potsdam, Ltg. Hans Richter) (3:26)
09. „Die Deutsche Infanterie“ (Gr. Blasorchester mit Soldatenchor) (2:44)
10. „Die Munitionskolonne“ (Das Lied von den Soldaten und ihren große Taten) (3:13)
11. „Soll ich Dir mein Liebchen nennen?“ (3:11)
12. „Zicke, Zacke Infanterie“ (3:01)
13. „Panzer rollen in Afrika vor“ (3:21)
14. „Pariser Einzugsmarsch“ (4:13)
Hallo,
solltest du die Sachen noch nicht haben, dann schreib mir eine PN - ich könnte dir die CD's kopieren und per Post schicken - mit dem Hochladen hab' ich's nicht so ganz
Beste Grüße
Frontkämpfer
19.01.08, 20:38
Hallo,
danke für das Angebot, aber ich habe kein Interesse.
hallo, ich brauche dringend eure hilfe. hatt jemand das lied: wetzt die scharfen messer auf dem bürgersteig, lasst die messer..... oder das lied : Rot ist die Klinge vom Bolschewikenblut ? bitte um antwort.
mfg
hallo, ich brauche dringend eure hilfe. hatt jemand das lied: wetzt die scharfen messer auf dem bürgersteig, lasst die messer..... oder das lied : Rot ist die Klinge vom Bolschewikenblut ? bitte um antwort.
mfg
Naja, ich hätte eine Version von Kraftschlag. :D Wenn es Dir nur um die Lyrik geht, könnte ich die Version hochladen. :)
Gruß,
Kraftwerk
das würde mir auch schon genügen. ich bedanke mich schon mal bei dir für deine hilfe.
mfg
Fallersleben
20.01.08, 12:34
Naja, ich hätte eine Version von Kraftschlag. :D Wenn es Dir nur um die Lyrik geht, könnte ich die Version hochladen. :)
Ist das nicht eher von Tonstörung?
Heil Euch,
das würde mir auch schon genügen. ich bedanke mich schon mal bei dir für deine hilfe.
mfg
Ich enttäusche sehr ungern, aber ich kann das Lied leider nicht mehr finden. :(
Ist das nicht eher von Tonstörung?
Als Interpret las ich Kraftschlag. Es wäre durchaus möglich, dass beide Bands das Lied nachgesungen haben. Auch möglich wäre es, dass es tatsächlich nur von Tonstörung gesungen wurde. ;)
Gruß,
Kraftwerk
Feldbäcker
20.01.08, 14:43
Auch ein wunderschönes Lied, per Suche konnte ich es im Strang noch nicht finden, daher lade ich es mal hoch.
"Glück Auf der Steiger kommt"
Gruß FB. :thumbup
andreas feldt
20.01.08, 17:47
Luftschlacht Um England
Ein Sehr Schöner Film
Mal Ma Ein Ton Ausschnitt
So, hier die letzten Lieder, deren Namen ich nicht habe. Könnt ihr mir helfen ? :)
Guten Abend,
Kraftwerk
Schmeisser
20.01.08, 23:17
So, hier die letzten Lieder, deren Namen ich nicht habe. Könnt ihr mir helfen ? :)
Guten Abend,
Kraftwerk
06:
Flieger empor! [Marschlied] (Ernst Erich Buder (1896-1962), 1939)
• Musikkorps SS Leibstandarte Adolf Hitler
12:
Kölner Funkeninfanteriemarsch [Marsch]
Schmeisser
20.01.08, 23:28
Auch ein wunderschönes Lied, per Suche konnte ich es im Strang noch nicht finden, daher lade ich es mal hoch.
"Glück Auf der Steiger kommt"
Gruß FB. :thumbup
Steiger-Marsch (Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt) [Marschlied] ((Volkslied) Bearbeiter: Carl Faust)
• Großes Blasorchester
• Dirigent: Carl Woitschach
• Gesang: SA-Chor
• Telefunken A 1447 / Telefunken A 1519
• 1933
(И.Ж.)
Schmeisser
23.01.08, 16:57
Har jemand nächste CD's ;) :
Soldatenlieder und Hornsignale der Waffen-SS
Die Waffen-SS - Alte Kameraden singen!
Danke im voraus!
Fallersleben
23.01.08, 20:32
Hier das "Liederbüchlein für den Politischen Soldaten".
andreas feldt
23.01.08, 21:52
EIn SEHR SCHÖNEs STÜCK DER NUSSDORFER
GESPIELT VON DEN DEUTSCHMEISTERN MEIN LIEBLINGS REGIMENT
In russischen Foren lese ich immer wieder, dass soratniki (Kameraden) Noten für ein bestimmtes Soldatenlied suchen. Im Internet und auch bei ingeb.org. wird man im seltensten Falle fündig. Kennt jemand einen Link für Noten zu Soldatenliedern?
Mir ist nur Das Alojado Lieder-Archiv: http://www.lieder-archiv.de/ bekannt. Aber da gibt es die Kategorie Soldatenlieder nicht einmal.
Momentan werden Noten zum Hakenkreuzlied gesucht. Könnte jemand helfen?
Im Netz soll es ein Programm namens "Note Worthy Composer" geben, mit dessen Hilfe MIDI-Datein in Form von Noten eröffnet werden können. Es soll auch möglich sein, Noten und Instrumente zu redigieren, Tempo anzugeben. Einen Keygen dazu habe ich leider nicht.
Wer hat schon mal damit zu tun gehabt?
Das Lied der SS Division Charlemagne (Horst Wessel Lied auf französich).
Michael Wittmann
27.01.08, 03:01
Hallo,
ich suche auch das eine oder andere Lied. Vielleicht kann ja jemand helfen.
1. Braun sind die Hemden, rot ist das Blut
2. Fahnenlied
3. Heilig Vaterland
4. Herbstlied der SA
5. Lied der Motorstürme
6. Maschinen heraus
7. SA zieht ins Städtchen
8. Wir sind in der Motor-SA
9. Wir tragen das Vaterland
10. Das Emden-Lied
11. Kraftrad-Schützen-Lied
12. Noch ist die Freiheit nicht verloren
13. Wenn deutsche Soldaten marschieren
14. Wie lieb ich dich, mein Vaterland
Das wars erstmal.
Danke
Fallersleben
27.01.08, 13:18
Hallo,
...
Das wars erstmal.
Danke
Das eine odere andere Lied findest Du mit Sicherheit auf den 93 Seiten dieses Stranges :thumbup .
Schmeisser
27.01.08, 17:54
Hallo,
1. Braun sind die Hemden, rot ist das Blut
2. Fahnenlied
3. Heilig Vaterland
4. Herbstlied der SA
5. Lied der Motorstürme
6. Maschinen heraus
7. SA zieht ins Städtchen
8. Wir sind in der Motor-SA
9. Wir tragen das Vaterland
10. Das Emden-Lied
11. Kraftrad-Schützen-Lied
12. Noch ist die Freiheit nicht verloren
13. Wenn deutsche Soldaten marschieren
14. Wie lieb ich dich, mein Vaterland
Das wars erstmal.
Danke
"Herbstlied der SA" ist "Braun ist unser Kampfgewand"
"Wenn deutsche Soldaten marschieren" ist "Auf den Straßen des Sieges" ;)
Und Sie können etwas mp3's in Thema finden ;)
Fallersleben
27.01.08, 22:35
Deutsche Märsche CD5 (http://secured.in/download-179587-8515ceca.html)
Michael Wittmann
27.01.08, 23:38
Schmeisser, danke für den Hinweis. Auf die Lieder bin ich durch ein Liederbuch aufmerksam geworden.
Reichskanzler
31.01.08, 15:16
Heil euch, Kameraden!
Endlich kann ich euch wieder nach längerer Zeit einige Lieder hier hochladen. Es sind Fallschirmjäger-Lieder, die ich entweder hier noch nicht gefunden habe, oder die es nur in einer anderen Fassung gibt. Sollte ich dennoch irgendein Lied irrtümlich doppelt hochgeladen haben, so hoffe ich, daß ihr es mir nachsehen werdet! :D
mdG, euer Reichskanzler
Reichskanzler
31.01.08, 15:20
So, der nächste Block:
Reichskanzler
31.01.08, 15:24
Und hier kommt der 3. Teil:
Reichskanzler
31.01.08, 15:30
So, Kameraden, nun kommt der letzte Teil der Lieder:
Reichskanzler
31.01.08, 16:32
Heil euch, Kameraden!
Ich weiß, das was ich euch hier zum Runterladen bereitstelle sind keine Lieder oder Musik im eigentlichen Sinne. Andererseits ist es jedoch auch kein wirkliches Hörbuch. Ich würde es als "mythisches" Schlachtgemälde bezeichnen.
Egal wie Ernst von Salomon sich später auch entwickelt hat - das Werk "Die Geächteten" von ihm ist in dieser Fassung schlicht und ergreifend genial! Ich habe mir wahrlich nicht etwas derart geniales erwartet!
Der Text wird von einem Mann gesprochen, dessen Stimme und Art der Betonung uns in eine dunkle Welt entführt - in eine Welt, die wir heute nicht mehr kennen. Ähnlich wie die germanischen Götter- und Heldensagen, so mahlt er uns ein gefühlvolles und stimmungsvolles Bild eines Kampfes um das Reich! Der Erzähler entführt uns auf die Schlachtfelder des Baltikums, bringt die Gedanken und Gefühle des namenlosen Freikorpskämpfers zum Ausdruck, wir werden Zeugen, wie der Freikorpsführer Bertram geschändet im Straßengraben liegt und seine Kameraden ihn den Roten entreißen.
Wir sitzen im Zug nach Oberschlesien mit all den opferbereiten Freiwilligen, die für den Erhalt dieser deutschen Provinz kämpfen!
Wir liegen auf der zerfurchten Erde des Baltikums und können - untermahlt mit düsterer, kriegerischer und epischer Musik - förmlich den Rauch riechen, die Erde schmecken und fühlen den heißen Stahl der Granatsplitter an uns vorübersausen!
Kameraden, wer sich jemals für die Freikorps interessierte, wer jemals nachempfinden wollte, wie die Stimmung und die Gedanken nach Ende des Ersten Weltkrieges waren, wer jemals versuchte, sich hineinzuversetzen in das Leben und die Beweggründe eines Frontschweines - der kommt an diesem Schlachtgemälde nicht vorbei!
Ich schwärme nicht grundlos - ich habe mir die CD eben angehört und fühlte, wie mein Gesicht hart wurde, ich konnte förmlich das Grollen der Geschütze hören, ich sah vor meinem geistigen Auge, wie sich die namenlosen Freiheitskämpfer erhoben und zum Sturm auf den Annaberg antraten!
Hier der Verweis:
http://www.megaupload.com/de/?d=PSGA5ASM
mdG, euer Reichskanzler
Nibelungentreue
02.02.08, 15:20
Hallo,
ich habe in meiner Sammlung Deutscher Märsche, leider einige Perlen dabei von denen ich die Titel nicht kenne.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, wie einige dieser Märsche heißen.
Danke im Voraus
Servus,
ein Kamerad von mir such ein Lied von dem Film 0815.
"Das große Trulala" oder so müßte es heißen.
Kann mir das jemand weiter helfen?
Schmeisser
02.02.08, 19:57
Hallo,
ich habe in meiner Sammlung Deutscher Märsche, leider einige Perlen dabei von denen ich die Titel nicht kenne.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, wie einige dieser Märsche heißen.
Danke im Voraus
1.
Revue Marsch [Armeemarsch II, 258] • Parademarsch des SS-Pionier-Bataillons, Dresden (August Reckling)
• Heeresmusikkorps 5, Koblenz • Dirigent: Oberstleutnant Heinz Schlüter
2
Ostpreußen-Marsch [Marsch]
3 und 4
Regimentsgruß [Heeresmarsch II, 4] (Heinrich Steinbeck)
5
Marsch der 2. Marine Brigade ''Erhardt'' - Deutschland, du Land der Treue [Potpourri]
11
Steinmetz-Marsch [Armeemarsch II, 197] (Carl Bratfisch)
Fallersleben
09.02.08, 16:20
Hier einige Liederbücher aus der Sammlung von P. Hausser ...
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=54044&highlight=vaterlandslieder
Hallo Leute!
Ich finde Eure Seiten einfach Klasse.
Wo findet man in diesem Land noch etwas was mit deutscher Geschichte zu
tun hat, sehr traurug!!!Die beste Zeit wird einfach totgeschwiegen.
Es müsste viel mehr solcher Seiten geben!
Ich jedenfalls finde es dufte das es so etwas überhaupt noch gibt.
H.H.
Fallersleben
10.02.08, 12:16
http://www.delicatessen.org/img/reichsorchester_plakat.jpg
RBB - Do 21.02.08 22:35 - 00:05
"Das Reichsorchester"
Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus
Zum ersten Mal wird in der Dokumentation von Enrique Sanchez Lansch die Rolle des weltberühmten Orchesters in der Zeit des Nationalsozialismus untersucht. Wie war es, Mitglied der Berliner Philharmoniker zu sein, als das Orchester umworben war und eingespannt wurde für einen Kulturkampf, der in seinem aggressiven Antisemitismus gegenüber den Musikern und deren Familien nicht Halt machte? Blieb die damalige Philharmonie am Anhalter Bahnhof eine Bastion künstlerischer Selbstbestimmung oder geriet das Orchester unweigerlich in den Griff nationalsozialistischer Propaganda?
Schon kurz nach der Machtübergreifung sichert sich Joseph Goebbels den vollen Einfluss auf die Berliner Philharmoniker und unterstellt sie seinem Ministerium. Eine wirtschaftliche Schieflage des bis dahin unabhängigen Orchesters hatte diesen schnellen Zugriff ermöglicht. Von nun an gab es kein Entrinnen mehr: Die Berliner Philharmoniker bildeten den musikalischen Rahmen der Reichsparteitage in Nürnberg und der Olympischen Spiele 1936; Hitler und Goebbels hielten viele ihrer Reden direkt vom Orchesterpodium aus; regelmäßig gab es Konzerte für das Winterhilfswerk und die KDF-Bewegung. Zahlreiche Auslandsreisen sollten die Verbindung von deutscher Erneuerung und Hochkultur eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Wie es dazu kam und warum trotzdem eine umfassende Nazifizierung des Orchesters ausgeblieben ist, beschreibt Enrique Sanchez Lansch in seiner Dokumentation, die sich ausschließlich auf persönliche Erinnerungen ehemaliger Orchestermitglieder und deren Angehöriger stützt.
Das rbb Fernsehen zeigt die 90-minütige Fassung der rbb-Produktion in Erstausstrahlung.
Quelle: rbb
Nibelungentreue
10.02.08, 13:48
Hier mal einige meiner Lieblingsmärsche, die soweit ich das in diesem gewaltigen Strang überblicken kann noch nicht hochgeladen wurden.
Nibelungentreue
10.02.08, 13:56
RBB - Do 21.02.08 22:35 - 00:05
Typisch die guten Sachen laufen immer Nachts.
Und der noch :thumbup
Fallersleben
10.02.08, 15:49
Typisch die guten Sachen laufen immer Nachts.
Wohl wahr, um die Zeit liege ich auch schon lange in der Koje!
Fallersleben
10.02.08, 18:54
Hier mal einige meiner Lieblingsmärsche, die soweit ich das in diesem gewaltigen Strang überblicken kann noch nicht hochgeladen wurden.
Erzherzog Albrecht Marsch = Deutsche Märsche CD6
Parademarsch Albrecht von Preußen = CD Die deutsche Kavallerie - Historische Reitermärsche
Fehrbelliner Reitermarsch = Deutsche Märsche CD1 & CD2 & CD Die deutsche Kavallerie - Historische Reitermärsche
Großfürst Alexander Marsch = Deutsche Märsche CD2
Marsch des Regiments Sebastopol = CD Die deutsche Kavallerie - Historische Reitermärsche
Mussinan Marsch = Deutsche Märsche CD2
Parade Defilier Marsch = Deutsche Märsche CD6 & CD Die deutsche Kavallerie - Historische Reitermärsche
Grossenhainer Marsch = CD Die deutsche Kavallerie - Historische Reitermärsche
Dient nur zur Übersicht und ist keine Kritik! Wir freuen uns über jeden sinnvollen Beitrag!
Habe nur die Titel abgeglichen, Versionen und Qualität können natürlich variieren!
Hallo!!
Eure Seiten sind ausgezeichnet, müßte mehr davon geben.
Aber leider in dem Land.
Wenn alles klappt, werde ich mich öfter melden
S.H. Uto -Asteruto.buchal@freenet.de
Hallo!!
Eure Seiten sind ausgezeichnet, müßte mehr davon geben.
Aber leider in dem Land.
Wenn alles klappt, werde ich mich öfter melden
Fallersleben
10.02.08, 19:54
Hallo!!
Wahrscheinlich nicht wirklich klug, deine E-Post-Adresse hier zu veröffentlichen. Falls Du bei Freenet deine korrekten Daten angegeben hast, können gewisse Institutionen deinen Namen und Adresse ermitteln.
Wenn Du Dich hauptsächlich für deutsche Musik interessierst, haben wir einige Verweise für Dich parat ...
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=78517
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=61513
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=66600
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=54905
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=118051
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=118410
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=99059
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=115824
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=42951&highlight=syntax
---
http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=58696&highlight=syntax
Dieses Forum ist natürlich weitaus umfangreicher ...
Dietrich von Bern
11.02.08, 13:30
Hat jemand den Marsch: "Wo alle Straßen enden, hört unser Weg nicht auf... ?
Muß ein Lied der Pioniere sein. Kennt das jemand?
MvG,
Dietrich
Ich suche "Zehntausend Mann zogen ins Manöver"... das Lied ist so herrlich :)
Hat das denn garniemand? :):-O
Nibelungentreue
11.02.08, 20:06
Viel spass damit :D
Dankeschön! :)
Aber das Lied geht noch viel weiter als 3 Strophen. Wäre super, wenn jemand die Version in ganzer Länge hat.
Schmeisser
12.02.08, 12:47
Viel spass damit :D
Aus dem
Drei Lilien, drei Lilien... [Großes Soldatenlieder-Potpourri] (Berabeitung: Gustav Kneip)
• (Heeres)Musikkorps 6 der Bundeswehr, Hamburg • Leitung: Major Gerhard Scholz
• 1959
Und hier ist noch ein Version:
• Musikkorps und Chor der 11. Panzer-Grenadier-Division • Leitung: Major Hans Frieß
• LP „Soldaten Kameraden“
Und noch ein Potpourri ;):
• Heeresmusikkorps 6, Hamburg • Leitung: Major Johannes Schade
• Spielleute der 6. Panzergrenadierdivision und Großer Soldatenchor
• Mitwirkende: Walter Schacht und sein Blasorchester • 2. Luftwaffenkorps
Nibelungentreue
12.02.08, 14:21
Hier noch was Feines, wurde zur Feier der Befreiungskriege geschrieben, ist zwar kein Marsch, aber hat Ansätze eines Marsches und stammt vom Meister persönlich.
Lohnt sich auch mal in voller Länge anzuhören :)
Schmeisser... vielen Dank dir :) :)
Comodore Bonte
12.02.08, 16:46
Beethoven schrieb :
Wellington, oder die Schlachg bei Viktoria.
Eine symp. Dichtung über Waterloo.
Hat jemand das Stück??
Es ist ca. 20min lang.....
Schmeisser
14.02.08, 11:11
Und noch ein Potpourri ;):
• Heeresmusikkorps 6, Hamburg • Leitung: Major Johannes Schade
• Spielleute der 6. Panzergrenadierdivision und Großer Soldatenchor
• Mitwirkende: Walter Schacht und sein Blasorchester • 2. Luftwaffenkorps
Das ist ein Ausschnitt, ganze Potpourri ist:
Ein Lied... drei... vier! [Großes Potpourri beliebter Soldatenlieder und Märsche]
• Heeresmusikkorps 6, Hamburg / Spielleute der 6. Panzergrenadierdivision
• und großer Soldatenchor
• Dirigent: Major Johannes Schade
• Falcon L-ST 7061
1. Teil:
• Es wollt' ein Mädel früh aufsteh'n (Volkslied)
• Lippe-Detmold, eine wunderschöne Stadt (Volkslied)
• Marsch aus Petersburg (Erik Eriksson)
• Ich bin ein freier Wildbretschütz (Volksweise - Hermann Löns)
• Regiment sein Straßen zieht (Volkslied)
• Der Königgrätzer Marsch (Gottfried Piefke)
• Drei Lilien, drei Lilien... (Volkslied)
• Zehntausend Mann, die zogen in's Manöver (Volkslied)
2. Teil:
• Ein Heller und ein Batzen (Volksweise - Albert Graf von Schlippenbach)
• O, du schöner Westerwald (Volkslied / Arr: Joseph Neuhäuser)
• Helenenmarsch (Friedrich Lübbert)
• Ein Schifflein sah ich fahren (Volkslied)
• Wohlan, die Zeit ist kommen (Volkslied)
• Preußens Gloria (Gottfried Piefke)
• Hamburg ist ein schönes Städtchen (Volkslied)
(И.Ж. Info)
Fallersleben
14.02.08, 18:44
Beethoven schrieb :
Wellington, oder die Schlachg bei Viktoria.
Eine symp. Dichtung über Waterloo.
Hat jemand das Stück??
Es ist ca. 20min lang.....
Hat eben jemand im Sammelthema Klassik (http://forum.thiazi.net/showthread.php?p=1097032#post1097032) eingestellt ... ;)
Ich wär ja für alte Marschlieder der SA und SS. Ich suche z. B. immer noch das SS-Marschlied welches folgenden Text hat (kenne den Namen nicht):
SS marschiert, die Straße frei!
Die Sturmkollonnen stehen!
Sie werden aus der Tyrannei
den Weg zur Freiheit gehen.
Drum auf bereit zum letzten Stoß!
Wie´s unsere Väter waren!
Der Tod sei unser Kampfgenoss!
Wir sind die schwarzen Scharen.
Hier mal was ähnliches, vieleicht gefällt es dir!
http://de.youtube.com/watch?v=mw5wOqfR_0M
http://de.youtube.com/watch?v=Qv0BBnEEmpQ
Ps: hier nochmal was lustiges.
http://de.youtube.com/watch?v=jqAePKUzQqU&feature=related
suche das Lied welches in Cabaret gesungen wurde "Der morgige Tag ist mein" besten Dank für alle Bemühungen.
Heil,
Wolzow
Prätorianer
15.02.08, 09:43
Ich suche eine Aufnahme des Südtirolerliedes.
"Ich spreng den Mast in Südtirol
den Bahnhof von Trient
mein Rucksack ist mit Sprengstoff voll
an dem die Lunte brennt....."
Vollständiger Text: http://ingeb.org/Lieder/ichspren.html
Deutscher Rebell
15.02.08, 15:43
Ich weiß nicht ob jemand diesen link schonmal reingestellt hat....
Aber dort gibt es reichlich militärmusik, soldatenlieder, märsche....
Ich suche schon seit Ewigkeiten das Lied "Ein Heller und ein Batzen", und zwar genau in folgender Version: http://de.youtube.com/watch?v=A54KkZt36Xg
Leider reagiert der YouTube-Nutzer nicht auf meine Anfragen. Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mir das Lied per E-Mail zukommen lassen? Bitte PM!
@Deutscher_Rebell
Dein Link geht nicht!
Deutscher Rebell
15.02.08, 16:38
müsste schon gehen....
Fallersleben
15.02.08, 17:37
Ich suche schon seit Ewigkeiten das Lied "Ein Heller und ein Batzen", und zwar genau in folgender Version: http://de.youtube.com/watch?v=A54KkZt36Xg
Leider reagiert der YouTube-Nutzer nicht auf meine Anfragen. Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mir das Lied per E-Mail zukommen lassen? Bitte PM!
@Deutscher_Rebell
Dein Link geht nicht!
Kann ich Dir aus dem Video "rausziehen".
Ja, das wäre etwas, danke! Schickst Du es mir in einer PM?
Wie ziehst Du es denn heraus?
@Deutscher_Rebell
Dein Link geht nicht!
Ich hab mal das lied rausgezogen
http://rapidshare.com/files/92099242/Wehrmacht_Soldatenlieder___Ein_Heller_un d_ein_Batzen.rar.html
@Kraftwerk
Das ist der Büttmarsch (Fasching/Karneval).
@Kraftwerk
Das ist der Büttmarsch (Fasching/Karneval).
Danke soweit. :thumbup
Hat den jemand zufällig ? Ich wäre sehr dankbar. :)
Gruß,
Kraftwerk
Fallersleben
15.02.08, 22:13
Ist es dieses Lied bzw. Version? (http://www.1ekg.de/wir_ueber_uns/22_01_2002_110556.html)
Ist es dieses Lied bzw. Version? (http://www.1ekg.de/wir_ueber_uns/22_01_2002_110556.html)
Leider nicht. Ich suche den Marsch, der ganz am Ende des Otto Filmes gespielt wird, wo die Neger dann Polonaise tanzen. Klingt dem Petersburger Marsch sehr ähnlich.
Gruß,
Kraftwerk
Nein, das ist nicht der Marsch!
Ich nehme nach wie vor stark an, daß Du den klassischen Büttmarsch meinst. Und ja, er hat Ähnlichkeit mit dem Petersburger Marsch, Du hast recht.
Jeder Karnevalsverrückte kennt den Büttmarsch. Er wird im Fasching ständig bei Veranstaltungen gespielt. Frag' einfach mal bei Dir am Ort im Verein.
Nein, das ist nicht der Marsch!
Ich nehme nach wie vor stark an, daß Du den klassischen Büttmarsch meinst. Und ja, er hat Ähnlichkeit mit dem Petersburger Marsch, Du hast recht.
Jeder Karnevalsverrückte kennt den Büttmarsch. Er wird im Fasching ständig bei Veranstaltungen gespielt. Frag' einfach mal bei Dir am Ort im Verein.
Stimmt, in der Tat wird er auf´m Karneval gespielt. Ich find ihn einfach klasse. :thumbup Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Marsch auch bei Franken und Bajuwaren gespielt wird. Ist doch eher was "Kölsches", nehm ich an ?
Gruß,
Kraftwerk
Soweit ich weiß, erklingt dieser Marsch sogar nur zur Faschingszeit! Es kann sein, daß er besonders in Rheinland-Pfalz bekannt ist. Ich weiß, daß er immer mit "Büttmarsch!" angekündigt wird. Ob er nun wirklich genau so heißt, kann ich nicht sagen. Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde ihn nicht. Ich persönlich finde den Marsch ziemlich langweilig, weil er ziemlich kurz ist und nur immer wieder wiederholt wird. Es gibt viel schönere Märsche.
Comodore Bonte
15.02.08, 23:10
Es gibt einen Strang Darneval Schlager.....
Könnt Ihr bitte da weiter machen....?;) ;)
Leider nicht auf mp3, aber trotzdem stelle ich diese herlichen Lieder hier ein, weil sie hörenswert sind!
http://de.youtube.com/watch?v=ZFjC3cE2-yY&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=enJnLASIveE&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=qpMPUgaEEXQ
Leider nicht auf mp3, aber trotzdem stelle ich diese herlichen Lieder hier ein, weil sie hörenswert sind!
http://de.youtube.com/watch?v=ZFjC3cE2-yY&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=enJnLASIveE&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=qpMPUgaEEXQ
Ich werde im laufe des Tages die Lieder aus dem Video rausziehen und heute Abend reinstellen
Die Lieder
http://rs335.rapidshare.com/files/92257617/Morgen_die_ganze_welt.mp3
http://rapidshare.com/files/92257983/Panzergrenadiere.mp3.html
Schmeisser
16.02.08, 11:21
Die Lieder
http://rs335.rapidshare.com/files/92257617/Morgen_die_ganze_welt.mp3
http://rapidshare.com/files/92257983/Panzergrenadiere.mp3.html
1.
Es zittern die morschen Knochen [Marschlied der Bewegung] (Hans Baumann)
• Reichsmusikzug des Reichsarbeitsdienstes • Dirigent: Obermusikzugführer Herms Niel
• mit Chorgesang
• Grammophon E
• Berlin, 29.03.1938
2.
Das Lied der Panzergrenadiere [Marschlied] (Norbert Schultze - Robert Seeger)
• 1. Musikkorps des Infanterie-Regiments „Großdeutschland“ mit Chor • Stabsmusikmeister Friedrich Ahlers
• 1943
(И.Ж. Info)
Papa Hausser
16.02.08, 19:29
Soldatenlieder und Hornsignale
(LP-Ripp - Fundstück auf Emule)
(Es war ein Edelweiß... - So klang es damals) heißt die aktuelle Kauf-CD
Der Soldatenchor Minden (Veteranen der Waffen-SS) trägt Soldatenlieder und Hornsignale der Waffen-SS vor. Die Militärischen Hornsignale werden von SS-Stabshornist Arthur Schulte ausgeführt.
Titel:
1. Wecken;
2. Frühmorgens singt die Amsel; (Fehlt leider !!!)
3. Vergatterung;
4. Wir lagen vor Madagaskar;
5. Flaggenparade;
6. Soll ich Dir mein Liebchen nennen;
7. Alarm;
8. Ein Tiroler wollte jagen;
9. Rasch vorwärts;
10. Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal;
11. Trab;
12. In Junkers Kneipe;
13. Galopp;
14. Am Wald in der Schenke;
15. Das Ganze halt;
16. Schwer mit den Schätzen des Orients beladen;
17. Sammeln;
18. Ganz einsam und verlassen; (Es war ein Edelweiss)
19. Locken zum Zapfenstreich;
20. Lili Marleen;
21. Zapfenstreich.
Runterladen:
http://rapidshare.de/files/38594280/Geburtstag_Oma.rar.html
Gruß
Papa Hausser
Papa Hausser
16.02.08, 20:34
Präsentier- und Parademärsche der Waffen-SS
Heeresmusikkorps 5 der Bundeswehr
Runterladen:
http://rapidshare.de/files/38594879/Geburtstag_Opa.rar.html
39 MB
Cover sind dabei.
Fundstück bei emule.
Soweit ich mich erinnern kann wurde diese Scheibe als LP und dann als CD auch noch verkauft. Über Nacht wurde jedoch der Verkauf durch ein Gerichtsurteil verboten. Die Bundeswehr "mußte" sich plötzlich von der Waffen-SS "distanzieren".
Gruß
Papa Hausser
Schmeisser
16.02.08, 20:46
Präsentier- und Parademärsche der Waffen-SS
Heeresmusikkorps 5 der Bundeswehr
Runterladen:
http://rapidshare.de/files/38594879/Geburtstag_Opa.rar.html
39 MB
Cover sind dabei.
Fundstück bei emule.
Soweit ich mich erinnern kann wurde diese Scheibe als LP und dann als CD auch noch verkauft. Über Nacht wurde jedoch der Verkauf durch ein Gerichtsurteil verboten. Die Bundeswehr "mußte" sich plötzlich von der Waffen-SS "distanzieren".
Gruß
Papa Hausser
Die kleine Präzisierung über diese mp3's:
Papa Hausser
16.02.08, 22:08
Alte Kameraden - Soldatenlieder
Bückeburger Jäger und Soldatenchor Bundeswehr
(LP-Ripp - Fundstück auf emule)
Runterladen:
http://rapidshare.de/files/38595589/Geburtstag_Onkel_Alfred.rar.html
30 MB
Gruß
Papa Hausser
Schmeisser
16.02.08, 22:12
Alte Kameraden - Soldatenlieder
Bückeburger Jäger und Soldatenchor Bundeswehr
(LP-Ripp - Fundstück auf emule)
Runterladen:
30 MB
Gruß
Papa Hausser
Die kleine Präzisierung: :D
Alte Kameraden [Großes Soldatenlieder-Potpourri] (Bearbeiter: Heinz Matschurat)
• Die Bückeburger Jäger • Dirigent: Obermusikmeister a. D. Wilfried Majowski
• Gesang: Großer Soldatenchor der Bundeswehr
1. Teil:
- Alte Kameraden auf dem Siegespfad
- Wenn die Soldaten durch die Stadt marschieren
- Hamburg ist ein schönes Städtchen
- Zehntausend Mann
- Es wollt' ein Mädchen früh aufsteh’n
- Ich bin ein freier Wildbretschütz
- Lore, Lore
- Märkische Heide
- Schlesierlied
- Westerwaldlied
- Tirol, Tirol, du bist mein Heimatland
- Schwarzbraun ist die Haselnuß
- Droben im Oberland
- Es ging ein junger Jägersmann
2. Teil:
- Vom Barette schwankt die Feder
- Wildgänse rauschen durch die Nacht
- Der mächtigste König im Luftrevier
- Von dem Berge rauscht ein Wasser
- Wenn wir marschieren
- Lippe-Detmold eine wunderschöne Stadt
- Ein Schifflein sah ich fahren
- Wilde Gesellen vom Sturmwind durchweht
- Wenn die bunten Fahnen wehen
- Wohlauf, Kameraden, aufs Pferd
- Die blauen Dragoner
- Hoch auf dem gelben Wagen
- Da drunten vor dem Tore
- Das Lied der Deutschen
Papa Hausser
17.02.08, 00:45
RMK 11: Deutschland, Deutschland über alles
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=52112&stc=1&d=1140360632
01. Deutschlandlied (3:25)
02. Preussen Marsch (2:50)
03. Wacht am Rhein (2:31)
04. Schlesienlied (2:59)
05. Memelland (2:44)
06. Es geht ins Märkerland (2:59)
07. O Deutschland hoch in Ehren (3:08)
08. Deutsch ist die Saar (3:05)
09. Tirol, Du bist mein Heimatland (3:17)
10. Westerwald Lied (2:32)
11. Wenn unser Berlin auch verdunkelt ist (2:16)
12. Deutschland, wir grüßen Dich (3:53)
13. Grüße aus dem Schwarzwald (2:46)
14. Märkische Heide (2:57)
Runterladen:
Gruß
Papa Hausser
Ich suche folgende Lieder als MP3;
1. Das Leben ist ein Würfelspiel.
Wir würfeln alle Tage.
Dem einen bringt das Schicksal viel,
Dem and'ren Müh' und Plage.
Drum frisch auf, Kameraden,
Den Becher zur Hand,
Zwei Sechsen auf den Tisch.
Die eine ist für das Vaterland,
Die andere ist für mich.
2. Noch würfeln wir um unser Glück
Und um ein gut Gelingen.
Vielleicht auch bald um das Genick,
Wenn die Granaten singen.
Drum frisch auf, . . . .
3. Doch Furcht, die ist uns unbekannt,
Wie auch die Würfel liegen.
Wir kämpfen für das Vaterland
Und glauben, daß wir siegen.
Drum frisch auf, . . . . .
4. Wir würfeln, daß die Platte kracht,
Nach alter Landsknechtssitte.
Schon mancher, der das Spiel verlacht,
Verschwand aus unsrer Mitte.
Drum frisch auf, . . . .
5. Und noch bei Petrus wollen wir
Den Würfelbecher schwingen.
Und noch im himmlischen Revier
Soldatenlieder singen.
Den Becher zur Hand,
Die beiden sind für die Seeligkeit,
Das langt für dich und mich.
-----------
1. Weißt du warum du mit uns gehst
Auf den Weg voller Müh und Gefahr?
|: Warum du mit uns am Feuer stehst,
Wenn der Sturmwind zaust unser Haar? :
2. Fühlt du, wie in uns die Sehnsucht glüht,
Die immer vorwärts uns treibt?
|: Siehst du wie vor uns die Fahne zieht?
Unser Leben verschworen ihr bleibt! :
3. Du weißt nicht wohin der Weg uns führt,
Nur, daß wir zusammengehn
|: Du hast wie wir das Feuer gespürt
Und der starken Winde Wehn. :
Ausserdem "Die blauen Dragoner". Das wurde weiter vorne zwar bereits hochgeladen, funktioniert bei mir aber aus seltsamen Gründen nicht.
Und wenn ich schon am suchen bin die alte Schweizerhymne "Rufst du mein Vaterland" wär' natürlich auch ganz toll. Weiss allerdings nicht obs das alles überhaupt gibt auf MP3
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nibelungentreue
17.02.08, 21:47
Giovinezza (Inno Trionfale del Partito Nazionale Fascista)
http://forum.thiazi.net/attachment.php?attachmentid=142432&stc=1&d=1203280730
Salve, o Popolo d'Eroi, salve, o Patria Immortale!
Son rinati i figli tuoi con la fe'nell'Ideale.
II valor del tuoi guerrieri la virtù del pionieri,
la visione de l’Alighieri oggi brilla in tutti i cuor.
Giovinezza, giovinezza primavera di bellezza,
della vita nell'asprezza´II tuo canto squilla e va.
Dell'Italia nei confini son rifatti gli Italiani,
i ha rifatti Mussolini per la guerra di domani
Per la gioia del lavoro per la pace e per l’alloro
per la gogna di coloro che la patria rinnegar.
Giovinezza, giovinezza ... I poeti e gli artigiani
i signori e i contadini, con orgoglio d'Italiani
giuran fede a Mussolini. Non v'è povero quartiere
che non mandi le sue schiere, che non spieghi le bandiere
del Fascismo redentor. Giovinezza, giovinezza ...
-------------------------------------------------------
Heil dir, o Volk der Helden Heil Dir, unsterbliches Vaterland!
Deine Söhne sind wiedergeboren Im Glauben an ihr Ideal.
Die Tapferkeit deiner Krieger, Die Tugend der Pioniere,
Die Vision Alighieris – Heute glänzt sie in aller Herzen.
Jugend, Jugend, Schönheitsfrühling,
von unserm harten Leben kündet dein weithin schallender Gesang.
Aus einem begrenzten Italien Sind wieder Italiener geworden,
neu geschaffen hat sie Mussolini, Für den Krieg von morgen,
Für die Freude an der Arbeit, Für den Frieden und für den Sieg.
Und zur Schmach für jene, Die das Vaterland verleugnen.
Jugend, Jugend ... Die Dichter und die Handwerker,
Die Herren und die Bauern Schwören mit dem Stolz der Italiener,
Treu zu Mussolini zu stehen. Es gibt kein Armenviertel,
Das nicht seine Scharen schickte, Das nicht die Fahnen des rettenden
Faschismus entfaltete. Jugend, Jugend ...
--------------------------------------------------------
„In Italien pflegt man zu sagen, dass, wenn die Roten auch nur ein Lied gehabt hätten, das so gut wie die ‚Giovinezza‘ gewesen wäre, Italien für immer bolschewistisch geworden wäre. Aber zu den Klängen der ‚Internationalen‘ kann niemand kämpfen und sein Leben opfern.“– Ernest Hemingway
Das wird wohl kaum einer runterladen, denn es stammt von der Verräterin des Jahrhunderts!
Allerdings war es der Superhit der deutschen Landser an der Front!
http://de.youtube.com/watch?v=2FLeXPeArdQ
Comodore Bonte
18.02.08, 10:06
suche das Lied welches in Cabaret gesungen wurde "Der morgige Tag ist mein" besten Dank für alle Bemühungen.
Heil,
Wolzow
Hier ist es...... :)
Ich hatte es ja schon mal woanderst hochgeladen hier im Forum, aber ist schwer zu finden und schon lange her.
Es ist ein reines Kunstlied..... bitte beachten !
Ich bringe mal 3 Fassungen.
Die deutsche Fassung ist nicht die aus den Film, sie scheint aus einer BRD-Bühnenaufführung zu stammen....
Der Film war ja in der BRD 15min kürzer als in der DDR.....;)
Diese gesammte Zene wurde geschnitten......:D
Wenn Jemand die deutsche Fassung aus den Film hat, dann bitte auch hochladen.....
Comodore Bonte
18.02.08, 10:28
Ich suche folgende Lieder als MP3;
1. Das Leben ist ein Würfelspiel.
Wir würfeln alle Tage.
Dem einen bringt das Schicksal viel,
Dem and'ren Müh' und Plage.
Den Becher zur Hand,
Die eine ist für das Vaterland,
Die andere ist für mich.
2. Noch würfeln wir um unser Glück
Und um ein gut Gelingen.
Vielleicht auch bald um das Genick,
Wenn die Granaten singen.
Drum frisch auf, . . . .
3. Doch Furcht, die ist uns unbekannt,
Wie auch die Würfel liegen.
Wir kämpfen für das Vaterland
Und glauben, daß wir siegen.
Drum frisch auf, . . . . .
4. Wir würfeln, daß die Platte kracht,
Nach alter Landsknechtssitte.
Schon mancher, der das Spiel verlacht,
Verschwand aus unsrer Mitte.
Drum frisch auf, . . . .
5. Und noch bei Petrus wollen wir
Den Würfelbecher schwingen.
Und noch im himmlischen Revier
Soldatenlieder singen.
Den Becher zur Hand,
Die beiden sind für die Seeligkeit,
Das langt für dich und mich.
-----------
1. Weißt du warum du mit uns gehst
Auf den Weg voller Müh und Gefahr?
|: Warum du mit uns am Feuer stehst,
Wenn der Sturmwind zaust unser Haar? :
2. Fühlt du, wie in uns die Sehnsucht glüht,
Die immer vorwärts uns treibt?
|: Siehst du wie vor uns die Fahne zieht?
Unser Leben verschworen ihr bleibt! :
3. Du weißt nicht wohin der Weg uns führt,
Nur, daß wir zusammengehn
|: Du hast wie wir das Feuer gespürt
Und der starken Winde Wehn. :
Ausserdem "Die blauen Dragoner". Das wurde weiter vorne zwar bereits hochgeladen, funktioniert bei mir aber aus seltsamen Gründen nicht.
Und wenn ich schon am suchen bin die alte Schweizerhymne "Rufst du mein Vaterland" wär' natürlich auch ganz toll. Weiss allerdings nicht obs das alles überhaupt gibt auf MP3
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das erste habe ich, ein altes Landsknechtslied....:)
Heil,
Wolzow
Und hier original dvd-rip in mp3
Hails !
Hilfen Sie mir bitte.....
Diese lieder "Egzact" name ,und liedertexte muss mit mir :(
Comodore Bonte
18.02.08, 14:25
Hails !
Hilfen Sie mir bitte.....
Diese lieder "Egzact" name ,und liedertexte muss mit mir :(
Vielen Dank für Deine Beiträge ! :thumbup :thumbup :)
Ich sammle nur mp.s, also keine Texte....
http://ingeb.org/Volksong.html da findest Du viele Texte, vielleicht hast Du Glück.
Das Lied ist mir bekannt, habe es aber nicht.:(
Hat ein Anderer eine Fassung davon ???;)
Vielen Dank für Deine Beiträge ! :thumbup :thumbup :)
Ich sammle nur mp.s, also keine Texte....
http://ingeb.org/Volksong.html da findest Du viele Texte, vielleicht hast Du Glück.
Das Lied ist mir bekannt, habe es aber nicht.:(
Hat ein Anderer eine Fassung davon ???;)
Andere fassung....
in Ingeb ,nicht diese Lieder ,und ich NICHT "identification" :(
ich bin ein ungarische leute ,und ich bin nicht sprechen deutsch :(((
Todesengel
19.02.08, 12:16
Ersteinmal wollte ich ein Danke loswerden, an jeden der hier fachmännisch Auskunft gegeben hat und Lieder zur Verfügung stellte!!!
Ihr habt wirklich Prima Arbeit geleistet!!!
Aber nun zum eigentlichem Grund weshalb ich schreibe:
Ich suche die Originalen Versionen von den Liedern "Wir wollen Helden sein" und "Nichts in dieser Welt", die beide von Stahlgewitter vertont wurden und auf der Scheibe "Germania" zu finden sind.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar, anbei sind die beiden Lieder...
Stahlgewitter (http://rapidshare.com/files/93109912/Lieder_10_11.rar.html)
Nibelungentreue
19.02.08, 15:39
Hier mal ein Russisches Soldatenlied plus eine gute Aufspielung der aktuelle Nationalhymne der Russen (also Singen können sie). Um roten Karten vorzubeugen, kopier ich jetzt mal nicht den Text von "Der heilige Krieg" hier rein :D das Lied ist aber trotzdem gut.
Plus eine gute Version der Französischen Nationalhymne (leider schlechte Qualität) und ein Französischer Marsch.
@ Todesengel hier geht es um Soldatenlieder und Märsche nicht um Rechtsrock :-O
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.